Rocco und Luna, Luna und Rocco - es gibt kaum ein anderes Thema, das die BÄRENWALD-Mitarbeiter derzeit so bewegt wie dieses. Zunächst gab es zwischen der Bärin und dem Bär eine Annäherungsphase, die in ein gemeinsames Leben in einem gemeinsamen Gehege führen sollte. Die ersten Anzeichen, dass die beiden sich ziemlich gut verstehen, die waren unübersehbar. Zunächst waren beide Bären noch durch Gitter und Zaun voneinander getrennt, aber schon da biss Luna Rocco zärtlich ins Fellgesicht und legte Rocco der zierlichen Luna seine beiden Tatzen vorsichtig auf den Rücken. Alles Zeichen dafür, dass zwischen beiden die Chemie stimmt.
Bislang hatten beide Bären jeweils allein in ihren Gehegen gelebt. Luna ist seit 2017 im BÄRENWALD Müritz zu Hause, Rocco seit 2019. Sie haben sich gut eingelebt und viele Fortschritte gemacht: Luna klettert auf Bäume, liegt in ihrer Hängematte aus ausgedienten Feuerwehrschläuchen und hält ausgiebig Winterruhe. Rocco ist nicht mehr so schreckhaft und ängstlich wie bei seinem Einzug in den BÄRENWALD am Plauer See bei Stuer. Er ist neugierig, verspielt, klettert ebenfalls ab und an auf Bäume und interessiert sich für die Besucher an seinem Gehege. Beide Bären, die von VIER PFOTEN gerettet wurden, mussten schlimme Erfahrungen sammeln und sind traumatisiert: Luna von ihrem vorherigen Leben in einem albanischen Vergnügungspark, Rocco von seiner Haltung in einem kleinen Privat-Käfig in einem Hinterhof in Albanien.
Die Tierpfleger versprechen sich viel von der Vergesellschaftung von Luna und Rocco. "Sie können sich gegenseitig stützen, sich gegenseitig Anregungen setzen. Wir sind alle sehr gespannt, wie sich das Zusammengehen der beiden entwickelt, wir fiebern richtig mit", meint Tierpflegerin Carmen Stähli.
Als dann endlich das Tor zwischen den Gehegen von Rocco und Luna geöffnet wurde, warteten beide Bären zunächst etwas ab: Luna verspeiste genüsslich Salat, und Rocco kratzte an Lunas Winterhöhle. Dann aber gab es für beide kein Halten mehr, sie tollten lange miteinander durchs Gehege. "Es sieht gut aus zwischen den beiden. Wir freuen uns sehr und sind erleichtert", betont Carmen.
Wollt ihr mehr erfahren zur Vergesellschaftung von Luna und Rocco? Kein Problem: In einem Blog begleiten wir ihr neues Leben in einem gemeinsamen Gehege.
Foto: Bärenwald Müritz