Seit Freitag sind die beliebten Wandkalender mit Motiven aus der Müritzregion in allen Filialen der Müritz-Sparkasse erhältlich.
„92 Einheimische und Gäste beteiligten sich am Wettbewerb. Sie begaben sich auf die Suche, um die Vielfalt und Schönheit unserer Region bildhaft einzufangen. Festgehalten sind diese wunderbaren Ansichten auf 1.054 Fotos, die bei uns eingereicht wurden.“, freut sich Andrea Perlick, Vorstandsvorsitzende der Müritz-Sparkasse. „Wie man sich denken kann, war die Auswahl keine leichte Aufgabe für die Jury.“
„Traditionell bitten wir bei der Ausgabe der Kalender um eine freiwillige Spende von 1 Euro. Die Gelder werden wir zur Unterstützung sozialer und gemeinnütziger Vorhaben direkt am Standort der jeweiligen Filiale weitergeben“, informiert Andrea Perlick. „So konnte mit den Spenden aus dem letzten Kalender viel Gutes getan werden. Insgesamt elf Einrichtungen und Vereine freuten sich über eine Zuwendung. Mit der finanziellen Hilfe war es ihnen möglich, notwendige Anschaffungen zu tätigen oder geplanten Projekten in die Tat umzusetzen.“
Unterstützung erhielten u. a. der Förderverein Malchower Bibliothek „Leseratten“ e. V., die Jugendfeuerwehren des Amtes Röbel-Müritz, der Anglerverein Sophienhof für die Arbeit mit den Kindern- und Jugendlichen, der Förderverein der Kleinen Grundschule auf dem Lande in Alten-hof sowie das Ev. Kinder- und Jugendwerk der Müritzregion.
Wer sich am Fotowettbewerb für den nächsten Kalender beteiligen möchte, kann seine Aufnahmen bis Ende August 2022 in jeder Filiale der Müritz-Sparkasse abgeben oder per E-Mail oder als Datenupload senden. Details dazu sind auf jedem Kalender zu finden sowie online abrufbar unter www.mueritz-sparkasse.de.
Zu sehen im Wandkalender 2022 sind Fotografien von:
Titel: Robert Sommer, Januar: Manja Seidel, Februar: Regina Illing, März: Nadine Weidel, April: Mathias Engels, Mai: Reiner Werner, Juni: Ulrike Großmann, Juli: Bärbel Moderecker, August: Olaf Wolf, September: Cornelia Strubelt; Oktober: Astrid Cibulka, November: Bastien Pollack und Dezember; Janine Derwell