Im Rahmen der neu konzipierten Veranstaltungsreihe „Landesregierung vor Ort“, die in der zweiten Runde in die Müritzregion führt, kommen heute die Minister samst Kabinett aus Mecklenburg-Vorpommern in die Mecklenburgische Seenplatte. Wirtschaftsminister Reinhard Meyer nutzt dies, um in Waren (Müritz) am frühen Nachmittag einen Zuwendungsbescheid für das Bauvorhaben „Modernisierung der Fassaden des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Müritz“ zu übergeben. Das Vorhaben hat ein Investitionsvolumen von 1,7 Millionen Euro. Die Zuwendung beläuft sich auf 90% der zuwendungsfähigen Kosten.
Die Übergabe findet um 13:30 Uhr am regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz, Warendorfer Straße 14, 17192 Waren (Müritz) statt.
Das Gebäude des RBB Müritz wurde im Jahr 1995 errichtet. Im Zuge der dualen Ausbildung bietet das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz einen berufs- und lernfeldorientierten Unterricht in sechs verschiedenen Berufsbereichen an. In der Schulart Höhere Berufsfachschule werden Pflegekräfte am RBB Müritz ausgebildet. Am Fachgymnasium des RBB Müritz mit den Fachrichtungen Gestaltungs- und Medientechnik, Wirtschaft sowie Gesundheit und Pflege können Schüler die allgemeine Hochschulreife erwerben. Insgesamt besuchen 1.500 Schüler und Auszubildende das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz.