Mit knapp 43.000 verkauften Printausgaben pro Monat zählt das Feuerwehrmagazin zum auflagenstärksten Fachmagazin, das von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren, der Werks- und Berufsfeuerwehren sowie Brandschutzbeauftragten in Deutschland gelesen wird. Im Heft 02/2021 des Feuerwehrmagazins wird die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) mit Personal, Technik, Einsatzschwerpunkten und den Besonderheiten im Brandschutz und technischen Hilfeleistungen an Deutschlands größten Binnensee, der Müritz, vorgestellt. Auch über die täglichen Probleme und Schwierigkeiten finden neben vielen Fotos Platz auf der elfseitigen Reportage.
Für die Dokumentation über die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) kam Journalist Matthias Köhlbrandt aus Seevetal Anfang Herbst 2020 an die Müritz. „Ich fahre sehr gerne mit dem Motorrad nach Mecklenburg-Vorpommern, um hier Feuerwehren und ihre Fahrzeuge vorzustellen“, erklärte der freie Mitarbeiter beim Feuerwehrmagazin, der so Job und Hobby sehr gut vereinen konnte. Schon mit dem Hovercraft, einem Luftkissenboot zur Eis- und Wasserrettung, und mit dem Großbrand in Eldenburg, bei dem ein Bootshaus durch ein Feuer zerstört wurde, wurden die Brandschützer von der Müritz im Feuerwehrmagazin verewigt. Nun sollte es ein großes Porträt werden.
Platzprobleme bei der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz)
So werden die Kinder- und Jugendfeuerwehr, die aktive Einsatzabteilung und die Wehrführung sowie die Alters- und Ehrenabteilung vorgestellt. Besonders angetan zeigte sich Matthias Köhlbrandt vom Traditionszimmer der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz), das trotz massiver Platzprobleme gehegt und gepflegt wird. „Die zwölfköpfige Altersabteilung hat hier Zeitzeugen in Form von Uniformen, Helmen, Armaturen, Abzeichen sowie Utensilien der vergangenen 150 Jahre Löschwesen in Waren“, schreibt Matthias Köhlbrandt voller Begeisterung. Im gleichen Atemzug greift der Journalist aber auch das viel zu kleine Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz) auf, das seit 1952 in der Warener Goethestraße das Zentrum für die Brandschützer ist. Mehrfach aus- und umgebaut, ist dieser Standort aber mittlerweile ausgereizt und neue Lösungen müssen her. Diese könnten nach den Vorstellungen von Wehrführer Reimond Kamrath in einem Neubau eines Gerätehauses oder in einer zweiten Feuerwache gefunden werden. Hierzu sollen bereits Planungsgespräche laufen. Doch eins steht bereits fest – entsprechende Bauplätze sind in Waren (Müritz) Mangelware. Derzeit sind sämtliche Fahrzeughallen und Nischen mit Technik belegt. Ein weiteres Fahrzeug, ein Kommandowagen, steht bereits in den Startlöchern. Und noch ein Fahrzeug steht bei der Feuerwehr Waren (Müritz) ganz oben auf der Wunschliste. Neben den geplanten Ersatzbeschaffungen, ein Tanklöschfahrzeug wird bereits in naher Zukunft gegen ein Löschgruppenfahrzeug getauscht, soll ein Löschboot mit entsprechender Technik für mehr Sicherheit auf und am größten deutschen Binnensee sorgen. Dieses Boot soll nach den Wünschen der Feuerwehr Waren (Müritz) für die Wassergefahrengruppe in Dienstgestellt werden. Derzeit verfügen die Müritzer Retter über ein Mehrzweckboot, ein Schlauchboot und ein Hovercraft. Brände von Booten und Bootshäusern sind allerdings keine Seltenheit in der Mecklenburgischen Seenplatte und mit der vorhandenen Technik, nur schwer in Griff zu bekommen.
Lobende Worte findet die Feuerwehr Waren (Müritz) in ihrer Reportage zur Zusammenarbeit mit dem THW, dem DRK und der Rettungshundestaffel. Ebenfalls lobende Worte hatte Matthias Köhlbrandt parat, der das Engagement der Kameraden während der Recherchen und Fotodokumentation würdigte. „Die Kameradinnen und Kameraden haben begeistert mitgemacht, auch wenn das für die besuchten Feuerwehren immer ein großer Aufwand ist. In der Regel sind wir ein bis zwei Tage für Recherche, Fotos und Videos vor Ort. Solche Portraits haben wir regelmäßig im Magazin, sie sind seit der ersten Ausgabe im Dezember 1983 einer der Hauptbestandteile neben Nachrichten, Einsatzberichten, Fahrzeugreportagen und Servicethemen. Seither haben wir uns zum auflagenstärksten Special Interest-Titel Europas im Bereich Feuerwehr entwickelt“, heißt es seitens des Feuerwehrmagazins, das seine Ausgabe 02/2021 und damit die Reportage über die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) am 29. Januar 2021 veröffentlicht.