Fahrzeugübergabe auf der Jahreshauptversammlung
Am Sonnabend zogen die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Plasten auf ihrer Jahreshauptversammlung Bilanz über das Einsatzgeschehen, den kulturellen Beitrag und personelle Entwicklung in der Jugendwehr, bei den aktiven Kameraden und der Ehrenabteilung aus dem Jahr 2017. Kurz und bündig präsentierte Wehrführer Heiko Hanmann den 59 Mitgliedern, was die Ehrenamtlichen alles im vergangenen Jahr geleistet haben. Aber es wurde auch in die Zukunft geschaut – und das mit der Übergabe eines neuen Mannschaftstransportwagens.
Per Ausschreibung entschied sich die Freiwillige Feuerwehr Plasten für einen Opel Movano, der nun den Fuhrpark der Feuerwehr ergänzen soll. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) wurde als Neunsitzer angeschafft, um den 26 Jahre alten Mercedes Benz MB100 abzulösen, der nicht mehr über die nötige Verkehrssicherheit verfügt. Das neue Fahrzeug der Feuerwehr Plasten wird bei Einsätzen, bei der Jugendarbeit und sowie kulturellen Aufgaben der Feuerwehr eingesetzt.
Nach der feierlichen Übergabe der Fahrzeugschlüssel durch Bürgermeisterin Brigitte Müller und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Andreas Kocik an Wehrführer Heiko Hanmann und seinen Stellvertreter Sven Hendrich, nutzen die Kameraden die Gunst der Stunde und ehrten und beförderten nach Dienstlaufbahnverordnung Mitstreiter aus den eigenen Reihen. Unterdes nahmen dutzende Bratwürste auf dem Grill eine goldbraune Farbe an und luden zum geselligen Abschluss ein.