Der angekündigte Regen, der die Mecklenburgische Seenplatte in den kommenden Tagen wässern soll, dürfte die Forst- und Feuerwehrleute freuen. Zwar ist die Waldbrandstufe 1 aktuell ausgerufen, aber die niedere Vegetation ist extrem trocken. So gab es erst gestern zwei Freiflächenbrände bei Levenstorf und bei Remplin, bei denen sich alter Grasbestand entzündete.
Gegen 15:30 Uhr mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Malchin und Remplin zu einem Ödlandbrand zwischen Wendischhagen und Bristow ausrücken. Hier brannte beim Aussichtsturm eine Freifläche. Nur wenig später, gegen 16 Uhr, wurden am Dienstagnachmittag die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lansen per Sirene durch die Rettungsleistelle alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt brannten zwischen Levenstorf und Hinrichshagen gut 300 Quadratmeter Freifläche.
Am heutigen Mittwoch sorgt die Sonne noch den gesamten Tag für einen sonnigen und frühlingshaften Tag. Ab Donnerstag wurde durch den Wetterdienst mehrere Tage Regen angekündigt.