Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit lädt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Ehrenamt sowie Bürgerinnen und Bürger zum Festakt am 01. Oktober 2022, um 11:00 Uhr, in das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin ein.
„Der 3. Oktober 1990 ist ein Glücksmoment der deutschen Geschichte. Mutige Bürgerinnen und Bürger im Osten Deutschlands hatten im Herbst 1989 den Weg zur Deutschen Einheit bereitet. Es ist und bleibt unsere Aufgabe, die erkämpfte Demokratie und Freiheit zu wahren und zu schützen. Mecklenburg-Vorpommern hat sich in den vergangenen 32 Jahren gut entwickelt. 95 Prozent der Einwohner leben gerne hier – ein Spitzenwert in Deutschland. Und doch ist uns bewusst, dass wir nach wie vor Arbeit vor uns haben: in der wirtschaftlichen Entwicklung, der Angleichung der Renten und Löhne zwischen Ost und West, der Anerkennung ostdeutscher Lebensleistungen“, sagte Schwesig im Vorfeld.
„Mir ist es wichtig, dass wie schon in den vergangenen Jahren Bürgerinnen und Bürger an dem Festakt teilnehmen können. Dazu lade ich sehr herzlich ein“, sagte die Regierungschefin.
Neben einer Festrede der Ministerpräsidentin sowie einem künstlerischen Programm wird es eine Podiumsdiskussion zum Thema Deutsche Einheit geben. Gäste sind Martin Klähn, einer der Gründer des Neuen Forums und Gabriele Dehn-Krohn, eine Unternehmerin, die von den wirtschaftlichen Umbrüchen der Wendezeit betroffen war. Moderiert wird der Festakt von dem aus Rostock stammenden Radiomoderator Andreas Kuhlage.
Für interessierte Bürgerinnen und Bürger ist eine vorherige Anmeldung bis zum 28. September 2022 unter https://www.regierung-mv.de/festakt zwingend erforderlich.