Der Warener KulturSommer klingt weiter… druckvoll-explosiver, konzertanter Rock mit dem Dresdner Duo EUPHORYON ist am Freitag, dem 16. Juli 2021 zu hören. Beginn des Konzerts ist 19.30 Uhr auf der Sommerbühne im Kurpark auf dem Nesselberg in Waren (Müritz). Eintrittskarten gibt es für 10 Euro in der Waren (Müritz)-Information.
EUPHORYON - konzertanter Rock
Freitag 16. Juli 2021 um 19.30 Uhr im Kurpark auf dem Nesselberg
Euphoryon ist ein Duo, welches die Grenzen der klassischen Musik mit „Euphorie“ überspringt und mit Leichtigkeit einen Bogen auf der „Jagd“ nach Rock hin zu aggressiven bis romantischen Stimmungen spannt. Im Vordergrund steht die klangliche Verknüpfung von Cello und Gitarre in vielfältigster Form. Mühelos gehen sentimentale Tonfäden in rockig-verzerrtes Klanggewitter über, ohne die Grenze zum Chaos zu überschreiten.
Signifikant ist der häufige Wandel zwischen Charakteren und Affekten. Zum Beispiel wenn ein wildes und perkussives Cello, gespielt von Matthias Hübner, im nächsten Moment auf märchenhafte Weise singt und eine verklärte Mittelalterromantik erzeugt. Oder eine experimentierfreudige Gitarre, die gern mal, durch gekonnte Fingerfertigkeiten des Musikers Malte Vief, zwischen romantischem Klangideal und kratzender Klangentfremdung schwebt. So entsteht eine Musik voller plötzlicher Wendungen, die Spannung und Drama verspricht. Die Stücke, alles Eigenkompositionen, sind rhythmisch mitreißend, verspielt und experimentierfreudig in Komposition und Ausführung und zeichnen tiefe innere seelische Bilder. Ein Euphoryonkonzert ist eine abwechslungsreiche Zusammenstellung von Themen, Ideen und instrumentaler Virtuosität. Es geht vom dunklen Metal-Klang via romantische Balladen zu rockigen Höhepunkten.
Lebenslauf Matthias Hübner
Matthias Hübner – Grenzgängercellist, Komponist und Dichter – begibt sich mit seinem Instrument auf Wanderschaft durch die verschiedensten musikalischen Projekte. Als Cellist klassisch ausgebildet an der Hichschule für Mausik „Carl Maria von Weber“ in Dresden, sucht er immer neue Wege, das Cello zum Einsatz zu bringen. So führte ihn seine jahrelange klassische Konzertaktivität, solistisch als auch in verschiedenen deutschen Orchestern, in der künstlerischen Spannung zu seiner Aktivität in verschiedenen Rock-Metal-und Folkbands mit exponiertem Celloeinsatz, zu einer Sythese aus ernster Musik und deftiger Unterhaltungsmusik. Es entstanden Projekte wie das „konertanter Rock“-Duo Euphoryon oder das konzertante Folktrio „Trojka“, mit denen erinternational regelmäßig auf Tour ist.
Lebenslauf Malte Vief
Malte Vief studierte in Bremen, Hamburg und Dresden. Bereits zu Studienzeiten erhielt er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden – dort war er von 2007 bis 2011 tätig. Mittlerweile hat der Musiker vier Alben veröffentlicht: Mit „HeavyClassic“ und „Antigo“ wurde Vief vom Magazin Gitarre und Bass bereits zweimal als Newcomer des Monats ausgezeichnet. Neben den Tonträgern finden sich unter seinen bisherigen Publikationen auch Notenausgaben, wobei einige seiner zahlreichen Kompositionen als Auftragswerke konzipiert wurden.
Malte Vief ist Preisträger und Finalist internationaler Wettbewerbe, etwa des European Guitar Awards sowie des Open Strings Wettbewerbs. Er gewann 2011 und 2014 den amerikanischen „Indie International Songwriting Contest“ in der Kategorie „instrumental“. 2015 wurde er erster Preisträger des amerikanischen „Songdoor“. Als Solokünstler und in Ensembles mit wechselnder Besetzung ist Malte Vief im Jahr auf etwa hundert Konzerten auf nationalen und internationalen Bühnen zu hören.
Das Konzert findet open air im Kurpark auf dem Nesselberg statt. Es gelten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln, die Testpflicht entfällt.
Informationen und Tickets: Waren (Müritz)-Information, Tel. 03991 747790 oder online www.reservix.de oder unter Telefon 0176 53 26 99 60
Den Kurpark erreicht man zu Fuß vom Seeufer aus über die Treppen bzw. den barrierefreien Zugang zum Nesselberg. Mit dem Auto besteht auf dem Papenberg/Zufahrt zum Kurzentrum eine Parkmöglichkeit. Von dort führt ein Weg vom Kreisverkehr am Kurzentrum zwischen der AHG Klinik und dem Kurzentrum direkt zum Kurpark (ca. 3 min)