Athletik-Meisterschaften des Boxverbandes MV
14 Vereine mit 136 Nachwuchsboxern haben am 20. Januar 2018 in Güstrow bei den Athletik-Meisterschaften des Boxverbandes MV ihre Besten ermittelt. Der ESV Waren ging mit insgesamt zehn Sportlern an den Start. Mit einem Landesmeistertitel, drei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille erkämpften die ESV-Boxer am Ende sogar den Pokal in der Kategorie „Bester Verein Kadetten“.
„Die Athletikmeisterschaft ist der erste Höhepunkt im neuen Jahr. Hier zeigt sich, wie gut die Vorbereitung der Sportler in den letzten Monate war.“ meint Trainer Wolfgang Nicolovius. „Bei den Athletikmeisterschaften werden in zehn Disziplinen die Technik, Schnelligkeit, Gewandtheit, Kraft und Ausdauer geprüft. Der Wettkampftag dauert dabei rund sieben Stunden. Für die jungen Sportler ist es eine enorme Leistung, die Konzentration den ganzen Tag aufrecht zu halten.“
Das gelang dem ESV-Boxnachwuchs bestens. Lina Puchelt wurde Landesmeisterin. Adriana Kuczora, Fiete Röder und Bashar Fares belegten ehrenwerte 2. Plätze. Bronze erkämpfte sich Lara Kleversaat. Plätze im Mittelfeld gingen an Janett Sczeapinski, Sophie Marquardt, Moritz Kunstmann, Niels Kariton und Tim Büttner.
Bei den Wettkämpfen in den einzelnen Alters- und Gewichtsklassen gab es sehr knappe Entscheidungen. Vizemeister Fiete Röder fehlten nur 2 Punkte zum Sieg. Tim Büttner verfehlte die Bronzemedaille sogar nur um einen Punkt (das sind 10 cm beim Medizinballstoßen).