DRK unterstützt Pilotprojekt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
„Es war leider nicht der erwartete große Ansturm, aber es war ein sehr guter Anfang“, zeigte sich Uwe Jahn am Mittwochnachmittag zufrieden. „Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gibt es derzeit etwa 8.000 Kinder aus sozial schwächeren Familien. Diese Mädchen und Jungen haben einen Anspruch auf eine warme Mahlzeit am Tag“, erklärte der Geschäftsführer des DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte weiter. Doch durch Kita- und Schulschließungen ist diese Möglichkeit vorerst nicht realisierbar. Dem wollte die Deutsche Kinderhilfe entgegenwirken und inszenierte das Projekt „Kinderessen für ALLE“. „Die finanziellen Mittel für die Verpflegung der anspruchsberechtigten Kinder kommen vom Bund und sind auch jetzt vorhanden“, verdeutlicht Rainer Becker als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kinderhilfe und suchte einen logistischen Partner in der Mecklenburgischen Seenplatte, um den Kindern die Leistungen der Essensversorgung zu ermöglichen.
„Beim Roten Kreuz stieß ich schnell auf offene Ohren“, so Becker, der das Angebot als Ergänzung zur Betreuung durch die Tafel sieht. Schnell und unkompliziert konnten am Mittwoch vier Ausgabestellen eingerichtet werden. „Wir haben insgesamt 1.000 Verpflegungsbeutel zusammengepackt und an die Standorte in Neustrelitz, Waren (Müritz), Neubrandenburg und Demmin verteilt“, erklärte Uwe Jahn. Von 10 – 12 Uhr wurden am 08. April 2020 die Ausgabestellen durch die Rotkreuzler betreut. In Neustrelitz unterstützte die DRK-Familienbildungsstätte zusätzlich die Umsetzung des Angebots. Denn so einfach, wie es sich die Organisatoren wünschen, ist die Versorgung der bedürftigen Kinder nicht. Aus Datenschutzgründen sind die Jobcenter nicht berechtigt, die Anschriften der sozial schwächeren Familien herauszugeben, so dass keine individuelle Auslieferung der Beutel erfolgen kann. Dennoch machte das Angebot durch die Verbreitung in den Medien und durch Mund zu Mund Propaganda die Runde. „In Waren (Müritz) kam auch schon eine Mutter weit vor 10 Uhr, der wir aber gerne mit Lebensmitteln weitergeholfen haben“, erzählt Jens Möller, der das Team am Gesundheitszentrum in der Weinbergstraße leitete.
Gemeinsam mit drei Frauen packte Jens Möller Kartoffeln, Äpfel, Rotkohl, Gurken, Reis, Kartoffelpüree, Nudeln, Milch, Jogurt und Süßigkeiten in die roten Taschen und Kinder über die Osterfeiertage glücklich machen. Auch in Neustrelitz, Neubrandenburg und Demmin konnten Mädchen und Jungen erreicht und schließlich 343 Kinder versorgt werden. „Aber noch am Nachmittag haben wir Anfragen von Familien bekommen, die das Angebot erst im Nachgang erfahren haben“, so Uwe Jahn. „Aus diesem Grund werden wir auch am kommenden Mittwoch, den 15.04.2020 wieder von 10-13 Uhr die Ausgabestellen besetzen und Versorgungsbeutel bereitstellen“, so der DRK Geschäftsführer. Mitbringen müssen die Eltern lediglich einen Berechtigungsschein und werden dann mit den nötigsten Lebensmitteln an folgenden Punkten mit "Kinderessen für alle" versorgt:
- Das DRK-Gesundheitszentrum Waren (Müritz), Weinbergstraße 19 a
- Die DRK-Geschäftsstelle Neustrelitz, Lessingstraße 70
- Die DRK Kita des Kreisverbandes Neubrandenburg, Paradieswiese 2
- Die DRK Kita des Kreisverbandes Demmin, Rosestraße 38