Mit dem Frühling beginnt auch die Gartensaison. Diesen Start nehmen die regionalen Händler auch jährlich zum Anlass, um in die Saison der Grünen Märkte von Waren (Müritz) zu starten. So auch am gestrigen Samstag und dieser Start in die Marktsaison 2021 wurde mächtig nasskalt. Acht Händler machten sich dennoch am 27. März 2021 auf, um ihre regionalen Produkte ab 9 Uhr der Kundschaft anzubieten. Doch die ließ vorerst auf sich warten, dafür zogen dicke Regenwolken über die Mecklenburgische Seenplatte.
Dicke Wintermützen und Regenmäntel sollten vor Wind, Regen und Temperaturen im einstelligen Plusbereich schützen. Wurstwaren, Honig, Kräuterpflanzen sowie Setzlinge und Sträucher für Obst- und Gemüse warteten unterdes auf ihre neuen Besitzer. „Es fehlen einfach die Urlauber und Tagestouristen“, resümierte Meike Poschkamp nach drei Stunden frieren auf dem Marktplatz. „Und es fehlt jede Menge Sonne“, ergänzte die Gärtnerin, die ihre Pflanzen gegen Mittag vorzeitig wieder einpackte. „Wir versuchen es in zwei Wochen einfach nochmal“, zeigte sich die Händlerin aus Waren (Müritz) dennoch zuversichtlich, dass es am 10. April zum zweiten Grünen Markt in Waren (Müritz) besser läuft. Dann will sie wieder pünktlich um 9 Uhr ihre Staudengewächse, Kräuter, Sträucher und Selbstgemachtes an die Frau oder den Mann bringen. Auch die anderen Händler signalisierten, dass sie dem Grünen Markt in seiner 19. Saison treu bleiben wollen.
Aber die Gärtnerin ist nicht nur alle zwei Wochen auf dem Grünen Markt aktiv. Bevor sie ihre Pflanzen der Kundschaft anbieten kann, heißt es liebevoll und vor allem strukturiert aussäen, gießen und Setzling ziehen. Als Gartenleitfaden kommen Aussaatkalender mit nützlichen Tipps zum Einsatz, die nicht nur sagen, wann welche Samen in die Erde müssen, um eine reichhaltige Ernte zu begünstigen. Im vorgeheizten Gewächshaus oder im Freiland aussäen, welche Anzuchttöpfe und welche Anzuchterde, welchen Saatabstand und in welchem Rhythmus gießen – die Fragen der erfolgreichen Gärtnerei füllen jede Menge Fachliteratur. Ebenso finden Gartengeräte zum Auflockern des Bodens, als Saathilfe oder zum Unkraut entfernen ihre Seiten in den Fachbüchern und Onlinemagazinen.
Als Tipp der Gärtner: „Wenn man sich einen guten Plan macht und jeweils den richtigen Zeitpunkt abpasst, dann hat man fast das gesamte Jahr jede Menge Gartenfreude und eine reichhaltige und abwechslungsreiche Ernte von Obst, Gemüse und Kräutern oder kann sich von Frühlingsanfang bis Herbstende über eine wahre Blütenpracht der Gartenblumen erfreuen.
Nächsten Termine für den Grünen Markt:
10.04.2021 |
09-14 Uhr |
Neuer Markt |
24.04.2021 |
09-14 Uhr |
Neuer Markt |
08.05.2021 |
09-14 Uhr |
Neuer Markt |