„Advent ist ein Leuchten“ hieß es am zweiten Advent in der Georgenkirche Waren (Müritz). Gemeinsam hatten die Chöre der St. Georgen-Kantorei zu einem besinnlichen Weihnachtskonzert eingeladen. Und so füllte sich das Gotteshaus nicht nur mit zahlreichen Besuchern, sondern auch mit weihnachtlichen Klängen.
Am zweiten Adventssonntag begeisterten der Kinderchor, die Jugendkantorei, der Kantatenchor unter der Leitung von Christiane Drese von der Kirchengemeinde St. Georgen Waren (Müritz) sowie dem Schweriner Kammerensemble mit ihren Konzerten, die auch kurzerhand die Besucher der Georgenkirche zum Mitsingen animierten. Während Friedrich Drese die Orgel spielte und die Chöre Ausschnitte aus Bachs Weihnachtsoratorium sangen, klingelte auch das Spendensäckchen. Denn das Adventskonzert wurde nicht nur zur musikalischen Unterhaltung und Auffrischung der Adventsstimmung initiiert, sondern auch zugunsten der Restaurierung der Lütkemüller-Orgel in der St. Georgenkirche organisiert.
Über 2.000 Euro kamen während des Konzertabends in den Spendentopf, der sich zum Schluss nochmals ordentlich füllen sollte. Bürgermeister Norbert Möller, gleichzeitig Schirmherr der Orgelrestaurierung, überreichte einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro, der das aktuelle Spendenkonto auf 50.000 Euro wachsen ließ. „Damit ist die Hälfte des erforderlichen Eigenanteils zur Restaurierung der Lütkemüller-Orgel, die aktuellen Kosten belaufen sich auf 320.000 Euro, erreicht“, freute sich Pastorin Anja Lünert. Wer ebenfalls einen kleinen Beitrag zur Orgel-Restaurierung beitragen möchte und noch ein kleines Weihnachtsgeschenk sucht, der kann den Orgel-Bastelbogen zu Gunsten der Orgel-Restaurierung in der St. Georgenkirche, in der Waren-Müritz-Information, bei Müritz.Buch und im Papierhaus Martens erwerben.