Schwimmen lernen bei der DRK Wasserwacht
In diesem Jahr machen beinahe täglich die Schlagzeilen über Badeunfälle an den Gewässern Deutschlands auf sich aufmerksam. Zahlreiche Todesfälle durch Ertrinken wurden in den Binnengewässern sowie der Nord- und Ostsee bereits in der aktuellen Badesaison registriert. 2017 gab es deutschlandweit 404 Badeunfälle mit tödlichem Ausgang. „Diese Zahl werden wir im diesem Jahr deutlich übersteigen“, bilanzieren schon jetzt die DLRG und das Deutsche Rote Kreuz. „Geschuldet ist die die Erhöhung dem überdurchschnittlich guten Sommer und den vielen Sonnentagen, die zum Strand einluden. Wenn mehr Menschen Baden gehen, passiert auch mehr“, so die Wasserretter.
Aber auch die schlechte Schwimmfähigkeit spielt neben der Selbstüberschätzung eine große Rolle bei der Statistik der Badetoten. Dem will die DRK Wasserwacht vorbeugen und hat in diesem Jahr an der Müritz zahlreiche Schwimmkurse angeboten. So wurde in der Warener Kita „Haus Sonnenschein“ zum Jahresanfang ein Schwimmkurs für 28 Vorschulkinder gestartet. Bis zum Sommer erlernten viele der Mädchen und Jungen aus Waren (Müritz) das Schwimmen oder bildeten die ersten Grundlagen, um Schwimmen zu lernen. In den Sommerferien organisierte die Wasserwacht eine Ferienfreizeit für Teenager, die ihre Schwimmfähigkeit verbessern wollten. Elf Müritzer Kinder nutzten dieses Angebot und viele von ihnen konnten besser Schwimmstufen innerhalb dieser Ferienwoche erwerben. In der vierten und sechsten Woche der Sommerferien haben die Schwimmlehrer und Rettungsschwimmer in sechs Schwimmkursen über 100 Mädchen und Jungen am Volksbad begrüßt. Anfänglich mit Schwimmnudeln, Gürteln und Schwimmbrettern ausgestattet, konnten schließlich viele der Kinder das Seepferdchen, den Seeräuber oder höhere Schwimmstufen ablegen.
Den Kindern hat dieses Angebot sehr viel Spaß gemacht und die Eltern fühlten ihren Nachwuchs gut beim Schwimmteam aufgehoben. So gab es zum Kursende viele herzliche Umarmungen und kleine Präsente als Dankeschön.
Weitere Schwimmkurse finden in den Winterferien in der Fleesensee-Therme statt.