Damit haben Polizeihauptkommissar Torsten Dowe und sein Präventionsteam wohl nicht gerechnet. Ein knappes Dutzend Polizeibeamte rollte kurz nach 9 Uhr auf den Vorplatz des Warener Müritzeums und baute Tische, Stühle und Pavillons auf. Schließlich wurde die Ausrüstung mit jeder Menge Technik komplettiert, denn die Polizei hatte im Vorfeld zur kostenfreien Fahrradcodierung eingeladen. Und diese Einladung zur präventiven Diebstahlsicherung wurde noch vor dem offiziellen Start sehr gut angenommen. „Schon um halb zehn bildete sich eine Warteschlange vor der Registrierung“, freute sich Torsten Dowe über den Zuspruch. Lediglich einen Personalausweis und einen Eigentumsnachweis brauchten die Biker, die ihre Zweiräder vor Langfingern schützen wollten.
Gleich vier Beamte besetzten zwei Anmeldeplätze, um schnellst möglich die ersten Frauen und Männer zu registrieren und die persönliche Sicherheitsnummer zu generieren. Ebenfalls mit zwei Teams wurde schließlich der Code in den Rahmen der Fahrräder gefräst. Dennoch, die Warteschlange nahm er zu, statt ab. Immer wieder stellten sich Besitzer mit ihren Drahteseln an das Ende der Reihe an und warteten geduldig, bis sie aufgerufen wurden. Schlussendlich waren es 156 Fahrräder, die durch die Polizei bereits bis 16 Uhr codiert und so vor Diebstahl geschützt wurden. „Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht Langfingern das Leben schwer. Denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem zweirädrigen Diebesgut nicht weit. Die Codierung zeigt sofort, wer der Eigentümer des geklauten Rads ist.
Die Codierung erschwert also mehr als nur den Weiterverkauf, insbesondere den über Flohmärkte oder via Internet. Der Verkaufswert des Diebesguts sinkt erheblich, während der Grad der Abschreckung und die Hemmschwelle für potenzielle Diebe steigt. Eine Codierung kann, wie die bisherige Erfahrung lehrt, die Zahl der Diebstähle also deutlich senken und die Aufklärungsquote erhöhen“, hieß es seitens der Polizei in der Veranstaltungsankündigung. Eine weitere Aktion ist am 02. September 2021 am Müritzeum geplant.