Wir alle wünschen uns einen Seelenverwandten an unserer Seite, mit dem wir unsere schönen und unsere traurigen Momente teilen können. Während sich ältere Generationen bei ihrer Partnerwahl auf Menschen aus ihrer Region beschränken mussten, steht uns heute die ganze Welt offen. Denn über Online-Dating-Plattform kommunizieren Menschen weltweit miteinander. In der Folge erhöhen wir unsere Chance, das perfekte Match zu finden.
Doch für wen lohnt sich Online-Dating, worauf kommt es an und wie erhöhen Nutzer ihre Chancen?
Für wen lohnt sich Online-Dating überhaupt?
Zugegeben: Bei dem Online-Dating handelt es sich mittlerweile um eine Möglichkeit des Kennenlernens, die als normal empfunden wird. Schließlich verfügen die meisten Menschen über mindestens ein Paar im Freundeskreis, die sich online kennenlernten.
Das Klischee: Online-Dating eignet sich vor allem für Menschen, die im echten Leben keinen Partner finden oder für all jene, denen ein Treffen in der Realität die Stimme verschlägt. Doch keine Sorge! Auf den bekannten Online-Plattformen tummeln sich unzählige Singles, die durchaus beziehungsfähig sein und sozial agieren können.
Der Vorteil: Auf Singlebörsen kann man Singles kennenlernen, die ihre Absichten zum Großteil offen darlegen. Wer die große Liebe sucht, stößt hier auf Gleichgesinnte. Ablehnungen fühlen sich hier außerdem nicht nach einem Korb an. Kommt kein Match zustande, kann der Austausch als eine lehrreiche Erfahrung verbucht werden und schmerzt nicht. Denn eine emotionale Verbindung zu der Person besteht nicht.
Worauf kommt es beim Online-Dating an?
Eines vorweg: Der erste Eindruck zählt. Häufig entscheiden sich Nutzer innerhalb weniger Sekunden und auf Basis des Profilbildes und der Profilangaben dafür, eine Person anzuschreiben. Deswegen sollten Singles ihre Angaben stetig aktuell halten und möglichst interessante Informationen teilen. Dabei kann es sich beispielsweise um ein ausgefallenes Hobby handeln.
Um die richtigen Singles anzuziehen, kann es sich außerdem als lohnenswert erweisen, das eigene Beuteschema zu hinterfragen und feste Glaubenssätze zu eliminieren. Diese können einer erfolgreichen Partnersuche nämlich im Weg stehen. Bei einer solchen Strategie, die unbewusst verfolgt wird, kann es sich zum Beispiel um die Verlustangst handeln.
Das perfekte Match: die eigenen Chancen erhöhen
Einen ersten Eindruck vermittelt das Profilbild. Wird dieses von einem professionellen Fotografen erstellt, überzeugen die Nutzer nicht nur optisch. Vielmehr gelingt es dem Profi, den Charakter des Fotomodells abzubilden. Dabei gilt: Je authentischer, desto besser! Photoshop sollte dagegen sparsam verwendet werden.
Wer sich unsicher ist, welches Bild sich als Profilbild eignet, fragt im Idealfall seine Freunde. Diese wissen genau, welches Foto die individuellen Charakterzüge zur Geltung bringt.
Ferner ist es wichtig, interessante Daten zu hinterlegen. In der Beschreibung sollten Singles jedoch keine beruflichen Werdegänge preisgeben. Stattdessen möchten sich die Besucher der Site einen ersten Überblick über den wahren Charakter des jeweiligen Besitzers des Profils verschaffen. Hier können Singles beispielsweise auf ihre Tierliebe eingehen, ihre kulinarischen Vorlieben hervorheben oder ihre Mitgliedschaft in einem Fußballverein betonen.
Kommt ein Chat zustande, ist es von Bedeutung, über den eigenen Schatten zu springen und ein offenes Gespräch auf Augenhöhe anzustreben. Dabei sollten Singles keinesfalls Monologe über ihre Erfolge oder Vorzüge führen, sondern sich in echtem Zuhören üben.
Ein Tipp: Das erste Date sollte an einem öffentlichen Ort und nicht zuhause stattfinden. In diesem Kontext eignen sich unter anderem Cafés, Restaurants oder ein Spaziergang durch die belebte Innenstadt. Abgelegene Orte sind zu meiden. Des Weiteren sollte mindestens ein Freund oder Familienmitglied über das Date und den Ort, an dem das Treffen stattfindet, informiert werden. So können diese im Notfall umgehend reagieren.
Das Fazit – die große Liebe im Internet finden
Es war noch nie so einfach: Dank des Internets vernetzen sich Singles weltweit. Wer sich auf der Suche nach einem Partner befindet, muss sich also nicht mehr auf die eigene Stadt beschränken. Eine Möglichkeit, mit weiteren Singles in Kontakt zu treten, bieten Singlebörsen.
Der Benefit: Statt einen Unbekannten im realen Leben anzusprechen, können sich die Nutzer einer Single-Plattform zunächst mit dem Profil vertraut machen und sich ihre Antworten im Chat genau zurechtlegen.
Um die Chancen auf eine neue Partnerschaft zu erhöhen, sollten Nutzer ihr Profil ansprechend gestalten und interessante Informationen teilen. Kommt es zu einem Treffen vor Ort, sollte dieses an einem öffentlichen Platz stattfinden. Date-Ideen wie ein Treffen zuhause sollten nicht realisiert werden.