Mecklenburg-Vorpommern: 400 Hektar Anbaufläche mit Erdbeeren bestellt
Die Erdbeere belegt auf der Rangliste der beliebtesten Früchte der Deutschen Rang 5 nach Äpfeln, Bananen, Tafeltrauben und Pfirsichen. „Im Wirtschaftsjahr 2015/16 verzehrten die Deutschen rund 280.00 Tonnen Erdbeeren. Das sind pro Kopf und Jahr rund 3,4 Kilogramm Erdbeeren“, sagte Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus gestern Nachmittag zur Eröffnung der Erdbeersaison im Erdbeerdorf Rövershagen.
In Mecklenburg-Vorpommern wurde im Jahr 2017 rund 400 Hektar Anbaufläche mit Erdbeeren bestellt; 2016 waren es noch 791 Hektar. Die Gesamt-Erntemenge belief sich 2017 auf 5.600 Tonnen, im Vorjahr waren es 8.000 Tonnen. „2017 war kein gutes Erdbeerjahr. Anbaufläche und Erntemenge sind in MV und bundesweit zurückgegangen. Ich hoffe sehr, dass wir das in diesem Jahr wieder wettmachen können“, hofft der Minister.
In Deutschland wurden im Jahr 2017 auf rund 12.900 Hektar Erdbeeren angebaut, 2016 auf rund 13.300 Hektar. Die Gesamterntemenge lag 2017 bei 106.500 Tonnen, im Vorjahr bei 143.000 Tonnen.
Der Minister verwies auf die aufwändige Pflege der Erdbeerpflanzen, die empfindlich gegen Austrocknung in rauen, windigen oder heißen Lagen seien und nach durchlässigem, humösem Lehmboden verlangten. Zwar erfolge der Anbau inzwischen weitgehend mit Maschineneinsatz, es verbleibe immer noch ein hoher Anteil an Handarbeit. „Dieser gewaltige Kraftakt wird auf den Erdbeerfeldern Saison für Saison gemeistert. Dafür spreche ich allen Beteiligten meinen Dank und meine Anerkennung aus, so Backhaus.
Er verwies außerdem auf das Engagement des Geschäftsführers der Karls Erlebnisdörfer in Rövershagen, auf der Insel Usedom und der Insel Rügen, Robert Dahl. „Das schafft Arbeitsplätze und belebt den ländlichen Raum.“ Als jüngste Attraktion hatte in unmittelbarer Nachbarschaft zum Erlebnisdorf Rövershagen das Upcycling-Hotel „Alles Paletti“ geöffnet, für dessen Ausstattung u. a. Europaletten, Saftkisten und Holzlöffel verarbeitet worden waren.
Zur Eröffnung der Erdbeersaison war auch Karls-Erdbeerprinzessin Josephine Krabbe zugegen.