Insgesamt elf Hafenkurkonzerte hat die Inselstadt Malchow für die diesjährige Tourismussaison organisiert. An den zurückliegenden acht Sonntagen, waren jeweils ab 15 Uhr am Stadthafen Malchow unterhaltsame Stimmen und Instrumente zu hören. Drei weitere Hafenkurkonzerte folgen noch. Kurz vor Saisonende zieht der Geschäftsführer des Veranstalters Kultur- und Sportring der Inselstadt Malchow (KSR), Daniel Finn, eine positive Bilanz der diesjährigen Konzerte und berichtet über den Hintergrund der Veranstaltung, die seit 2009 existiert.
Konzert „Nimmergut“ am Malchower Hafen
Noch zehn Minuten bis Konzertbeginn. Norman Budnick und Niels Salzwedel von der Band „Nimmergut“ schlagen probeweise ein paar Akkorde an, justieren die Verstärker, besprechen noch ein paar technische Fragen. „Wir sind eine reine Coverband mit Mitgliedern aus Waren (Müritz) sowie Groß Plasten und spielen Musik von den Sixties bis heute – von Creedence Clearwater Revival, CCR, über Mando Diao bis Philipp Poisel. Vor allem haben wir viele deutschsprachige Songs im Angebot“, sagt Norman Budnick. Er freut sich ebenso wie seine Bandkollegen auf das achte Hafenkurkonzert 2022 in Malchow: „Der Standort hier am Stadthafen ist vor allem bei schönem Wetter eine Mega-Location“, lobt Niels Salzwedel. Vor zu starker Sonne sind die Künstler durch ein Sonnensegel geschützt, das Mitarbeiter des Bauhofs Malchow vorher aufgespannt haben. Davor hat der Hafenmeister eine kleine Anzahl Stühle aufgestellt. Auf diesen sitzen bereits mehrere Zuhörer. Der größere Teil des Publikums hat es sich an den Tischen des „Al Porto“, auf der Treppe vor dem Gebäude und auf den Bänken bequem gemacht. Eintritt müssen die Besucher nicht zahlen, denn die Hafenkurkonzerte gehören zu den Angeboten der Inselstadt Malchow, mit denen sie die Stadt attraktiv für Touristen machen und gleichzeitig die Einheimischen anlocken möchte. Dafür bekommt der Veranstalter, der Malchower Kultur- und Sportring e.V. (KSR), ein Budget von 5.000 Euro pro Saison. Davon bezahlt er die Gagen der Künstler und die Gebühren für die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, bekannter unter ihrem Kürzel: GEMA.
Das achte Konzert der 2022-er Saison, das pünktlich um 15 Uhr mit „Breakfast At Tiffany´s“ beginnt, im Original von der Band „Deep Blue Something“, reiht sich mit seiner Dauer von einer Stunde in die durchschnittliche Spielzeit der anderen Ensembles und Solisten ein. „Sechzig Minuten sind die Mindestdauer, an der sich die meisten orientieren. Manche Künstler spielen auch bis zu 90 Minuten“, kommentiert Daniel Finn, Geschäftsführer des Kultur- und Sportrings. Er selbst ist erst seit drei Jahren auf seiner heutigen Position aktiv, kennt die Geschichte der traditionsreichen Konzerte jedoch aus den Berichten der Kollegen und aus den Unterlagen. 2009 starteten die Hafenkurkonzerte, die auf eine Idee des ehemaligen Bürgermeisters Joachim Stein zurückgehen. „Sie finden normalerweise an zehn aufeinanderfolgenden Sonntagen in der sommerlichen Hauptsaison statt, unterbrochen nur am Sonntag des Volksfestes. Im vergangenen Jahr ist ein elfter Sonntag hinzugekommen, um den die Spielzeit bis Mitte September hinein verlängert wird. Dieser wird vom Hafenrestaurant „Al Porto“ finanziert“, erzählt der Geschäftsführer des KSR.
Da kein Eintritt erhoben wird und die Besucher keine Sperre oder Ähnliches passieren müssen, ist es schwer, eine genaue Zahl der Touristen und Malchower zu ermitteln, die die Konzerte besuchen. Doch dem Eindruck nach werden sie sehr gut angenommen. „Es gibt sogar Hardcore-Fans, die fast immer kommen“, meint Daniel Finn. Die gute Vor- und Nachbereitung des KSR zahlt sich aus. Seit einem Jahr ist dort die City-Managerin Katja Hiller für die Organisation der Konzerte zuständig. „Meist treten die Bands an sie heran und fragen, ob sie spielen dürfen. Katja Hiller trifft aus den Interessenten eine Vorauswahl, die wir danach gemeinsam besprechen. Dann entscheiden wir über die Reihenfolge für den folgenden Sommer. Wir versuchen stets, innovative Bands zu finden und gleichzeitig eine gute Mischung aus verschiedenen Musikstilen zu schaffen, die im Vergleich zum Programm des Vorjahres etwas Abwechslung bietet“, berichtet Daniel Finn. So entsteht Jahr für Jahr ein kreativer Mix aus Rock, Pop, Schlager, Shantys, Swing, Blues, Dixieland und Jazz, dargeboten von Solokünstlern, Chören, Bands und Orchestern. Klassische Musik habe man früher im Angebot gehabt, sei aber davon abgekommen, da sie nicht richtig zu Hafen und Ambiente passe, so der KSR-Geschäftsführer. Schon jetzt ist für ihn abzusehen, dass es trotz der Hitze und der Sorgen in der Bevölkerung wegen der Energiesituation eine erfolgreiche Saison ist. Die offizielle Auswertung folgt dann nach dem letzten Konzert am 11. September. Dabei ist nach der Saison vor der Saison: „Wenn wir alles zu diesem Sommer abgerechnet haben, beginnen wir schon fast, den nächsten zu planen“, kündigt Daniel Finn an.
Programm der Malchower Hafenkurkonzerte 2022
26.06.2022 - BERND BROTHERS - B2 Oldie, Pop Musik
10.07.2022 - Planlos Band - Schlager mit Handicap
17.07.2022 - Andreas Schirneck
24.07.2022 - fresh & pure
31.07.2022 - The Marching Saints
07.08.2022 - Jo & Josephine
14.08.2022 - Warnemünder Jungs
21.08.2022 - Nimmergut
28.08.2022 - Emil Freude Swingband
04.09.2022 - Dixieland "Alte Wache"
11.09.2022 - Black Tigers