Was macht ein gelungenes BBQ aus?
Die Corona-Regeln sind endlich gelockert. Freunde darf man jetzt wieder ins eigene Zuhause einladen, zum Beispiel zum BBQ. Aber was gehört zu einem gelungenen Grillabend überhaupt dazu?
Welche Zutaten machen gelungene Grillabende aus?
Es ist endlich wieder Sommer. Obwohl die vorhergesagte Rekordhitze noch auf sich warten lässt, ist der offizielle Sommerbeginn für viele zum Grillen Grund genug. Ab März war das Jahr 2020 bisher von Verzicht geprägt. Jetzt, da die Corona-Infektionskurve endlich abflacht, möchte man sich ein kleines bisschen belohnen. Was wäre zu diesem Zweck wohl angemessener als ein leckeres BBQ im Freundeskreis? Damit der Abend auch gelingt, dürfen folgende Dinge nicht fehlen:
- die richtige Grillausrüstung
- Grillware und Beilagen
- Unterhaltung
Mit diesen drei Zutaten wird die BBQ-Stimmung angenehm ausgelassen. Aber Vorsicht: Zu ausgelassen sollten Grillveranstaltungen auch nicht sein. Das gar nicht aus Gründen wie Corona, sondern wegen drohender Grillunfälle.
-
Die Ausrüstung
Der Star des Abends ist bei einem BBQ kein geringerer als der Grill. Am angenehmsten ist das Grillen auf gut belüfteten Modellen, mit denen sich die Glühzeit der Kohle ideal nutzen lässt. Um den Grill in Gang zu kriegen, braucht man natürlich auch die richtige Kohle und einen Grillanzünder. Wer einen Elektro- oder Gasgrill hat, muss sich um das Anzünden dagegen keine Sorgen machen. Wohl aber um das Wenden der Grillware. Praktische Grillzangen dürfen daher auf keinem BBQ fehlen. Genauso unverzichtbar sind gute Grillmesser. Das Fleisch mit Messern minderer Qualität auseinander zu reißen, ist anstrengend und schadet außerdem dem Geschmack.
-
Das Kulinarische
Saftiges Steak, leckere Würstchen, knuspriger Fisch und frische Salate: Was wäre eine Grillveranstaltung ohne die kulinarische Seite? Ob Hauptgang, Snack oder Beilage – es gibt viele kreative und grilltaugliche Rezepte, die genauso gut aussehen wie sie schmecken. Die Zubereitung vieler Gerichte ist dabei alles andere als kompliziert. Kartoffelspalten und der gegrillte Maiskolben zum Beispiel erfordern kaum Vorbereitung. Das Fleisch richtig zu marinieren, ist dagegen eine Kunst. Falls es nicht auf Anhieb gelingt, stehen glücklicherweise fertige Grill-Saucen zur Verfügung. Gute Pfeffer- und Knoblauchsoßen gehören auf jeden BBQ-Tisch. Gäste können ihr Grillgut so nach ihrem eigenen Geschmack würzen. Was jetzt noch fehlt? Natürlich kaltes Bier. Nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Löschen der Flammen. Mit Bier abgelöschtes Fleisch nimmt Ruß schlechter auf und schmeckt dadurch am Ende besser.
-
Die Unterhaltung
Am besten lädt man sich zu BBQs nur Menschen ein, mit denen man die Grillveranstaltung entspannt genießen kann. Falls die Stimmung trotzdem nicht so richtig zünden will, hilft man mit guter Musik aus der Stereoanlage nach oder zaubert ein paar Gesellschaftsspiele aus der Schublade. Ein beliebtes Spiel ist beispielsweise das skandinavische Kubb. Hölzer aufbauen und loslegen. Outdoor-Spiele gibt es übrigens noch viele weitere. Langweilig kann das BBQ so kaum noch werden.
Wohlfühl-Flair kommt übrigens nur auf, wenn die richtigen Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Lounge-Landschaften im Garten sind ein großer Pluspunkt, aber auch einfache Gartenstühle lassen sich mit einigen Kissen und Deckchen in echte Wohlfühl-Plätzchen verwandeln.