„Ich war völlig überrascht von der Einladung, die in diesen Tag in meinem Briefkasten lag“, zeigte sich Jens Becker, seines Zeichens Ortsjugendbeauftragter und Vereinsvorsitzender der THW-Jugendgruppe e.V. Waren (Müritz), sprachlos, als er die Zeilen aus Schwerin las. Anlässlich des Tages des Ehrenamtes 2021 soll Jens Becker mit der Ehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet werden.
„Mit der Ehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern für besondere Verdienste im Ehrenamt werden Personen ausgezeichnet, die sich im Ehrenamt besonders verdient gemacht haben“, heißt es in der Erklärung. Doch hinter diesem Satz steckt noch viel mehr. Seit über 22 Jahren ist Jens Becker mittlerweile im Technischen Hilfswerk als Ehrenamtlicher aktiv. „Das THW habe ich nach meiner Bundeswehrzeit kennengelernt“, erinnert sich der heut 44-Jährige. Unmittelbar zwei Monate nach seiner Grundausbildung bei den „Blauen Engeln“ ging der Müritzer nach Montenegro in den Auslandseinsatz, um hier die Aufbauhilfe zu unterstützen. „Wir haben damals die Strom- und Wasserversorgung für Krankenhäuser und andere wichtige Einrichtungen im einstigen Kriegsgebiet aufgebaut“, erklärte Jens Becker rückblickend.
Seit nunmehr zwei Jahrzehnten ist Jens Becker ehrenamtlich für den Aufbau und den Erhalt der Jugendabteilung innerhalb des THW Ortsverbandes Waren (Müritz) verantwortlich. Und das mit Erfolg. Zahlreiche aktive Helfer konnte er für das THW begeistern und die ersten wichtigen Grundsteine für den Nachwuchs der Hilfsvereinigung legen. „Unsere jetzige Führungsriege besteht aus ehemaligen Mitgliedern unserer Jugendgruppe“, zeigte sich der Ortsjugendbeauftragte mächtig stolz.
Neben der THW-Jugend kümmert sich Jens Becker seit vielen Jahren auch um zahlreiche Projekte, so beispielsweise um „Kinder unter Blaulicht“, das durch das Bündnis für Demokratie und Toleranz mit dem Preis „Engagement und Zivilcourage“ ausgezeichnet wurde.
Von wem der jetzige Vorschlag zur Verleihung der Ehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern kommt, davon hat Jens Becker allerdings keine Ahnung. „Aber ich danke unbekannterweise für die Nominierung und die Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit“, freut sich Jens Becker auf die Auszeichnungsveranstaltung, die am 04. Dezember in Schwerin geplant ist.