Das eigene Land ist im Jahr 2020 ein beliebtes Reiseziel unter Deutschen. Corona hat das Leben umgekrempelt und in die Ferne zu fahren, ist dieses Jahr mit vielen Unsicherheiten verbunden. Die Müritz ist eines der favorisiertesten Reiseziele innerhalb Deutschlands und der Touristenansturm ist in diesem Jahr groß. Bei aller Schönheit der Region gibt es aber auch noch eine Menge anderer Ziele, die einen Besuch verdient haben. Schließlich ist Deutschland vielfältig und hält für jeden Geschmack etwas bereit.
Auf einige Highlights im Urlaub muss dieses Jahr leider verzichtet werden. So gibt es keine Konzerte am Urlaubsort, keine durchfeierten Club-Nächte in Berlin und auch keinen Besuch im Fußballstadion. Alternativ gibt es hier und da kleinere Live-Events, schöne Restaurants und Bars und als Ersatz für den Stadionbesuch zumindest die Möglichkeit, Sportwetten abzuschließen, dafür aus der vollständigen Liste an seriösen Buchmachern zu wählen und zumindest so ein wenig sportliche Luft zu schnuppern. Natürlich kann der Sport im Urlaub auch selber gemacht werden. Ob mit dem Fahrrad durch Niedersachsen, Wandern im Harz oder Stand Up Paddeling auf dem Bodensee – die Alternativen sind beachtlich!
Nordsee – Ab ins Watt
Fast das gesamte Wattenmeer an der Nordseeküste steht unter Naturschutz. Dort lässt es sich gut Vögel und Fische beobachten und natürlich stundenlang wandern. Ob auf dem Festland oder den Nordfriesischen Inseln – Urlauber können an vielen Stellen eine schöne Zeit haben und die einzigartige Natur genießen. Auch rund um die Elbmündung gibt es viele schöne Ecken, darunter Cuxhaven oder das benachbarte Otterndorf.
Bodensee – zwischen Bergen und Wasser
Der Bodensee liegt im Südwesten Deutschlands und teilt sich seine Ufer mit Österreich und der Schweiz. Im deutschen Teil des Sees liegen einige beliebte Touristenziele. Dazu zählen das historische Lindau mit seiner wunderschönen Altstadt und dem bekannten Hafen sowie die Insel Mainau, die auch als die Blumeninsel bekannt ist. Ebenfalls lohnenswert ist das hübsche Städtchen Meersburg, dessen Oberstadt tolle Blicke über den See bietet. Auch nicht fehlen dürfen die Pfahlbauten im Pfahlbaumuseum von Unteruhldingen, die Nachbauten von historischen Pfahldörfern sowie archäologische Funde aufbereitet zeigen. In erster Linie kommt man an den Bodensee aber wegen des Sees. Glitzerndes Blau, viele Bademöglichkeiten und tolle Radfahr- und Wanderwege zeichnen die Region aus.
Romantik im Spreewald
Um den Spreewald zu erkunden, müssen Besucher aufs Wasser. Mit einer Bootstour lassen sich die vielen Kanäle in der historischen Kulturlandschaft Brandenburgs am besten erkunden. Doch auch das Spreewalddorf Lehde oder die kleine Spreewaldstadt Lübben sind einen Abstecher wert und runden die Reise innerhalb Deutschlands ab.
Städtetrip nach Nürnberg
Nürnberg bietet jede Menge Kultur und Historie und lässt Besucher staunen. Die historische Altstadt ist groß, verwinkelt und ausgesprochen hübsch. Über ihr thront die Kaiserburg, von der aus man einen tollen Blick über die Stadt hat. Innerhalb der Altstadt darf ein Besuch des Albrecht-Dürer-Hauses nicht fehlen. Auch das Germanische Nationalmuseum am Rande der Altstadt lohnt einen Besuch. Etwas außerhalb gibt es tiefe Einblicke in die deutsche Geschichte, im Dokumentationszentrum Reichsparteitaggelände – ein riesiges Areal mit dunkler Nazi-Vergangenheit.
Natur pur im Allgäu
Ruhe und Weite finden Wanderer im Allgäu. Die wunderschöne Landschaft lädt dazu ein sich zu bewegen, Berge zu erklimmen und in Bergseen zu baden. Auch die Städte im Allgäu können sich sehen lassen. Besonders hübsch sind Wangen, Füssen, Kempten und Isny. Dort wird Gemütlichkeit großgeschrieben und die Uhren ticken langsamer als in anderen Teilen Deutschlands.
Wandern in der Sächsischen Schweiz
Die sächsische Schweiz ist ebenfalls bei Wanderern beliebt. Die spektakulären Gesteinsformationen im Osten Deutschlands ziehen Menschen aus ganz Europa an und der Teil des Elbsandsteingebirges ist auf deutscher Seite besonders spektakulär. Die Burg Stolpen und die Festung Königstein sind beliebte Ziele bei den Besuchern. Doch in erster Linie punktet die beeindruckende Natur mit der Bastei und der Basteibrücke, dem Lilienstein, dem Zirkelstein sowie den Schramm- und den Affensteinen. All diese Berge und Felsformationen sind so surreal und wunderschön, dass sie die Besucher regelmäßig mit großen Augen und offenen Mündern weiterziehen lassen.
Großstadtflair in Berlin
Berlin ist laut, Berlin ist groß und Berlin ist toll! Ob für ein Wochenende oder für eine ganze Woche, um die Stadt in Ruhe zu erkunden – in Berlin gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken. Ob kulinarische Spezialitäten, deutsche Geschichte zum Anfassen oder kulturelle Angebote in Form von Museen, Konzerten und Flohmärkten. Für jeden ist in der deutschen Hauptstadt was dabei und Langeweile kommt in der Metropole mit 3,7 Millionen Einwohnern nie auf.