Die Müritzregion entdecken ► Tipps für Touristen
Spannende Aktivitäten in der Müritzregion: Tipps für Urlauber
Die Müritzregion schafft es ganzjährig, Touristen aus vielen verschiedenen Städten und Ländern zu begeistern. Vor allem im Sommer sind die Möglichkeiten, hier einen abwechslungsreichen Aktivurlaub zu verbringen, besonders vierseitig.
Unabhängig davon, ob Touristen zum ersten Mal hier vorbeischauen oder bereits zu Stamm-Urlaubern geworden sind: An der Müritz wird es ganz sicher nicht langweilig. Unter anderem deswegen, weil es derart viele Angebote gibt, die das Potenzial in sich tragen, den eigenen, ganz persönlichen Horizont zu erweitern.
Diejenigen, die sich auf der Suche nach neuen Freizeitbeschäftigungen befinden oder klassische Freizeitbeschäftigungen auf neue, (bisher) ungewohnte Art erleben möchten, sind hier genau richtig.
Die folgenden Abschnitte zeigen, wie es möglich ist, die Müritzregion jedes Mal aufs Neue zu entdecken und lieben zu lernen.
Tipp Nr. 1: Die Müritzregion vom Wasser aus erleben
Urlaube in der Müritz Region bieten sich an, wenn es darum geht, die Perspektive zu wechseln. Wo sonst gibt es in Deutschland eine derart große Anzahl an Seen in unterschiedlichen Größen zu bewundern?
Doch wer sagt, dass diese nicht auch vom Wasser aus erlebt werden könnten? Diejenigen, die Spaß an Individualität (und in gewisser Weise an Abgeschiedenheit) haben, dürften gut beraten sein, mehr über den Sportbootführerschein See in Erfahrung zu bringen. Wer diesen vorweisen kann, hat die Chance, die Seen der Region von einer ganz besonderen Seite zu erleben. Vor allem in den eher touristisch geprägten Städten und Orten stellt es an vielen Ufern kein Problem dar, eines der Boote zu mieten und das jeweilige Gewässer in Eigenregie zu erkunden.
Tipp Nr. 2: Wanderwege für Anfänger und Fortgeschrittene erkunden
Die Möglichkeiten rund um Wanderwege in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wurden im Laufe der Jahre unter anderem in der Region der Mecklenburgischen Seenplatte stark erweitert. Hieraus ergibt sich, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen, wenn es darum geht, die passenden Strecken zu finden.
Diejenigen, die sicherstellen möchten, dass ihr ganz persönliches Fitnesslevel zu den Anforderungen, die eine bestimmte Route stellt, passt, sollten im Vorfeld gegebenenfalls über das Internet recherchieren. Hier gibt es zahlreiche Empfehlungen, die sich explizit an diejenigen richten, die die Müritzregion zu Fuß entdecken möchten.
Parallel dazu bietet es sich selbstverständlich an, am ersten Urlaubstag nicht bei „Null“ zu starten. Das bedeutet: Wer sich bereits zu Hause die Zeit nimmt, um sich, zum Beispiel mit Ausdauersport oder Krafttraining, auf seinen anstehenden Wanderurlaub vorzubereiten, kann sich vergleichsweise sicher sein, während der Ferien möglichst viel Strecke machen zu können.
Zusatztipp: Diejenigen, die befürchten, dass ihnen der klassische Wanderausflug zu langweilig werden könnte, können abwägen, ob sie ihre Hiking-Aktivitäten gegebenenfalls mit Geocaching verbinden möchten.
Tipp Nr. 3: Mountainbike-Trails in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
Mittlerweile wissen zahlreiche Mountainbike-Liebhaber die Trails, die die Region rund um die Mecklenburgische Seenplatte bietet, zu schätzen. Unabhängig davon, ob sie gerade erst damit beginnen, Abfahrten kennenzulernen oder bereits seit Jahren passioniert Adrenalinkicks genießen: Die Region rund um die Müritz hat einiges zu bieten. Dies gilt unter anderem in Bezug auf spannende Aussichten, die definitiv zu einer kurzen Pause und zu einem Fotostopp einladen.
Dementsprechend kann es sich für besonders sportlich ambitionierte Biker ebenfalls lohnen, gegebenenfalls ein wenig mehr Zeit einzuplanen, um die zur Verfügung stehenden Strecken nicht nur in aktiver Hinsicht, sondern auch mit Hinblick auf einen hohen Erholungsfaktor zu nutzen.
Tipp Nr. 4: Frühzeitig in Bezug auf Veranstaltungen informieren
Möglicherweise ist es dem Umstand, dass die Müritzregion bei derart vielen Touristen so beliebt ist, geschuldet, dass hier über das ganze Jahr hinweg zahlreiche Veranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen stattfinden.
Einige von ihnen üben derart viel Faszination aus, dass es sich lohnen könnte, seinen Urlaub um die entsprechenden Events herum zu planen. Diejenigen, die während der schönsten Wochen des Jahres vergleichsweise mobil sind, sollten gegebenenfalls die Chance nutzen, Events in einem größeren Radius zu besuchen. Denn: Die Müritzregion ist groß und erstreckt sich unter anderem auf Malchow, Rechlin und Penzlin.