Urlaub und Freizeit bieten vielfältige Möglichkeiten
Der Herbst ist da. Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sind sowohl am Tag als auch in der Nacht merklich gesunken. Doch auch in dieser Jahreszeit ist die Mecklenburgische Seenplatte ein wunderbares Ausflugs- und Reiseziel. Die Region bietet für die Urlaubs- bzw. Freizeit vielfältige Möglichkeiten für Entspannung und Erholung, aber auch für Sport, Spiel und Spaß.
Indian Summer im Müritz-Nationalpark
Wenn der Herbst einzieht, erlebt man im Müritz-Nationalpark ein wahres Naturschauspiel. Die Vielfalt der Natur in diesem geschützten Gebiet zeigt sich dann von ihrer schönsten Seite. Kiefern, Rotbuchen, Schwarzerlen und viele weitere Baumarten lassen die Wälder des Naturparks in mannigfaltigen Rot-, Gelb- und Brauntönen erstrahlen. Ob beim Wandern, Radfahren oder Sporttreiben – diese Kulisse gefällt wohl vielen Touristen. Nicht anders ist es zu erklären, dass es der Müritz-Nationalpark bei einer Online-Umfrage mit 13.000 internationalen Teilnehmern auf Platz 59 der 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland geschafft hat.
Einzigartiges Pilzfest in Mirow
Alljährlich findet seit 2014 im Herbst das Pilzfest im Ferienpark Mirow statt. Während einer Wanderung wird nach Pilzen Ausschau gehalten. Sie werden gesammelt, mit der Unterstützung erfahrener Experten bestimmt und können dann mit nach Hause genommen werden. Doch die Wanderung ist nur der Auftakt für ein mittlerweile sehr abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot, das sowohl Marktstände mit zahlreichen Produkten aus der Region als auch ein vielfältiges Kinderanimationsprogramm umfasst. Bei einer Pilz-Olympiade beispielsweise werden die Finder der größten und schönsten Exemplare prämiert – Spaß für Groß und Klein ist bei diesem in Deutschland einzigartigen Event garantiert.
Atemberaubende Kulisse vom Wasser aus bewundern
Die wunderschöne herbstliche Landschaft lässt sich auch wunderbar vom Wasser aus bestaunen. Eine Gelegenheit dazu bietet zum Beispiel die Blau-Weisse-Flotte in Müritz an. Vom Stadthafen Waren in Müritz startet im Herbst regelmäßig eine zweistündige historische Schifffahrt, auf der fachkundige Reiseführer die Teilnehmer in allerlei interessante Geschichten rund um die Region einweihen. Mit Kaffee und Kuchen an Bord geht es vom Ausgangspunkt der Binnenmüritz über die Stationen Elde-Reekkanal, Kölpinsee und Eldenburgerkanal in einer Rundfahrt zurück zum Warener Stadthafen.
Auch für Spielfreunde ist gesorgt
Wer am Abend nach einem genussreichen Abendessen noch etwas Entspannung sucht, dem bietet die Region einige Möglichkeiten. Die Spielbank Neubrandenburg beispielsweise ist für Roulette- und Pokerfreunde allemal einen Besuch wert. Ist einem der Weg zu weit, kann man sich natürlich auch auf sein Hotelzimmer oder in seine Ferienwohnung zurückziehen. Mittlerweile kann man auch online auf Glücksspiel-Plattformen wie beispielsweise Casimba.com eine Menge Spaß haben. Sofern man hier einige Grundregeln beachtet, steht dem Spielevergnügen nichts mehr im Wege und man kann ganz entspannt den Tag ausklingen lassen.
Aufgrund der aktuellen Situation ist Vorbereitung Trumpf
Natürlich bleibt auch die Region rund um die Mecklenburgische Seenplatte von der aktuellen Corona-Pandemie nicht verschont. Nichtsdestotrotz ist mit einer etwas sorgfältigeren Vorbereitung ein Urlaub oder Ausflug in die Region durchaus möglich. Viele Anbieter aus dem Bereich Hotellerie und Gastronomie haben sich an die aktuelle Situation angepasst. Trotzdem können das Angebot und der Service von den gewöhnlichen Dienstleistungen abweichen. Daher sind eine genaue Planung und eine vorherige Kontaktaufnahme zu den jeweiligen Dienstleistern vor Reiseantritt ratsam. So spart man sich unangenehme Überraschungen und kann guten Gewissens eine erholsame Zeit in der Region Mecklenburgische Seenplatte verbringen.