Mühlenfest in Malchow bietet buntes Programm
Bereits zum 25. Mal wird am heutigen Pfingstmontag der Deutsche Mühlentag gefeiert. Das nimmt die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung und ihre Landes- und Regional-Verbände zum Anlass, um zahlreiche Veranstaltungen zum „Deutschen Mühlentag“ zu organisieren. Gut 1000 Motor-, Wasser-, Dampf- und Windmühlen öffnen bundesweit ihre Türen und lassen die Wasser und Flügelräder drehen. Auch an der Mecklenburgischen Seenplatte locken historische Mühlen zum Verweilen ein. In Malchow gibt es das traditionelle Mühlenfest.
Teilnehmer Deutscher Mühlentag
Bolter Mühle Bolter Schleuse 1
Die Bolter Mühle ist eine ehemalige Wassermühle. Sie befindet sich in Mecklenburg- Vorpommern am südöstlichen Ufer der Müritz am heutigen Bolter Kanal. Sie ist einer der ältesten Profanbauten der südlichen Müritzregion. Von den ehemaligen Mühlenanlagen sind das unter Denkmalschutz stehende zweigeschossige Haupthaus mit dem südlichen Schmuckgiebel in dem für die Region typischen, roten Backstein und das einem Umbau von 1890 entstammende Getriebehaus erhalten. Die Wasserrad-Anlagen der Bolter Mühle und der Zulauf aus dem Bolter Kanal wurden zu großen Teilen zwischen 2013 und 2015 durch die Gemeinde Rechlin instand gesetzt. Das Wasserrad wird seit August 2015 durch die Gemeinde als Schaurad betrieben.
Aktivitäten Mühlentag: Ganztägig: auf dem Außengelände: freie (ungeführte) Besichtigung des Wasserschaurads 14 – 17 Uhr: im Gebäude der Bolter Mühle: Besichtigung historischer Zeichnungen und Unterlagen.
Fleether Wassermühle Mirow , Fleether Mühle 1
Mühlenruine, Biergarten mit Restaurant (ab 1.Mai geöffnet). Alte Mühlenteilen, wie Mühlenräder, Mahlsteine, Waagen, Metallgegenstände etc. als Ausstellungsstücke Aktivitäten Mühlentag: Besichtigungen, Essen und Trinken
Holländerwindmühle Stadtmühle Malchow
Im Jahr 1843 errichtet, gelang die Mühle 1882 in den Besitz von Bobsin. 1892 Installierung einer Dampfmaschine, schließlich ab den 1920er-Jahren ein Elektromotor als Zusatzeinrichtung. Bis zu 10 Tonmnen Getreide konnte nun vermahlen werden. 1948 verlor die Mühle ihre Flügel, 1954 endete der Mahlbetrieb. Nach Stilllegung verfiel die Mühle zusehens. In den 1990er-Jahren stand sie kurz vor dem Abriss. 1996/1997 erfolgte über eine ABM-Maßnahme eine umfangreiche Restaurierung mit Neubau von Kappe und Flügelanlage. Die Mühle sollte nun elektrisch Strom produzieren. Aber im August 2002 zerstörte ein Sommerorkan die Mühleflügel. 2007 erhielt die Mühle neue Flügel. Aktivitäten Mühlentag: Immer am Pfingstmontag findet das traditionelle Mühlenfest mit Spaß für die ganze Familie von 10 bis 14 Uhr statt. Aktionen sind Kinderschminken, Hüpfburg, Eis & Waffeln, Bratwurst & Getränke, Kuchenbasar, Flohmarkt, Besichtigung der Mühle, Live Musik und Programm. Der Eintritt ist frei!