Deko-Tipps im Herbst
Mehr Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden schaffen
Mit dem Herbst verlagert sich das Leben wieder in die eigenen vier Wände. Deshalb ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um hier für mehr Gemütlichkeit zu sorgen. Mit welchen kleinen Veränderungen das gelingt und worauf es bei einem gemütlichen Zuhause ankommt, dazu gibt es hier viele praktische Tipps.
Gemütliche Lichtstimmung schaffen
Die Farbe und Helligkeit von künstlichem Licht haben großen Einfluss auf die Wohnatmosphäre. Neben einem hellen Deckenlicht ist es daher praktisch, weitere Lichtquellen im Raum zu platzieren. Das können Tischlampen oder Stehlampen, Lichterketten und LED-Stripes sein. Idealerweise befinden sich unter ihnen dimmbare Lichtquellen mit warmweißem Licht, mit denen sich eine ruhige Lichtstimmung erzeugen lässt. Lichterketten setzten einzelne Bereiche des Raumes wie den Fensterrahmen oder ein Regal in Szene. Zusätzlich dazu können an verschiedenen Stellen im Raum Kerzen aufgestellt werden. Damit keine Brandgefahr besteht, kann zu LED-Kerzen gegriffen werden. Lassen sich diese mit Akkus betreiben, sind sie sogar umweltfreundlich.
Weiche Teppiche als gemütlicher Bodenbelag
Fliesen und Laminat nehmen die Umgebungstemperatur an und können gerade im Winter und bei fehlender Fußbodenheizung unangenehm kalt sein. Um Fußkälte zu vermeiden, bietet sich das Auslegen hochwertiger Teppiche an. Je hochfloriger ein solcher Teppich ist, desto weicher und gemütlicher ist es, darüber zu gehen. Um nicht im gesamten Raum Teppich als Bodenbelag auslegen zu müssen, bietet sich das gezielte Auslegen von runden, ovalen oder eckigen Teppichen wie denen von Floorpassion an. Sie sind zum Beispiel die perfekte Ergänzung zu einer Sitzgruppe mit Sofa, Sessel und Couchtisch. Ebenso sorgt ein Teppich vor dem Bett im Schlafzimmer für mehr Gemütlichkeit. Damit sich der neue Teppich in die vorhandene Einrichtung einfügt, sollte er in einer Farbe gewählt werden, die bereits bei anderen Einrichtungsgegenständen vorhanden ist.
Naturmaterialien und Kaminfeuer
Natürliche Materialien bei saisonal genutzten Einrichtungsgegenständen oder Dekorationsartikeln steigern ebenfalls die Gemütlichkeit im Herbst und Winter. Infrage kommen beispielsweise flauschige Fellkissen und eine Strickdecke auf dem Sofa. Farblich abgestimmt auf den Sofabezug sind sie einerseits gemütliche Accessoires und andererseits echte Hingucker. Auch Dekoration aus Holz bietet sich für die Gestaltung eines gemütlichen Zuhauses an. Pflanzen dürfen selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen. Auf der Fensterbank, einem kleinen Beistelltisch, der Kommode oder als Schnittblumen in einer Vase auf dem Esstisch bringen sie Farbe ins Spiel. Gleichzeitig tragen einige Zimmerpflanzen zu Verbesserung der Luftqualität bei. Wer nicht das Glück hat, einen echten Kamin im Wohnzimmer zu haben, der kann mit einem elektrischen Kamin nachrüsten und sich die beruhigende Wirkung von Feuer nach Hause holen.