Seit dem vergangenen Jahr liegt der Deutschlandurlaub wieder voll im Trend und davon profitieren auch die Touristiker in Mecklenburg-Vorpommern. Alleine im September 2020 wurden in MV gut 4,2 Millionen Übernachtungen registriert. Im Oktober und November 2020 kamen nochmals 3,3 Millionen Übernachtungen dazu. Dieses Rekordergebnis will der Landestourismusverband auch in diesem Jahr wieder erreichen und startet die groß angelegte Kampagne „Das Schönste am Herbst“.
So werben derzeit großflächige Plakate, Print- und Online-Kampagnen in den Metropolen Berlin und Hamburg für den Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern. Ergänzt werden diese Werbungen mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen, die Übernachtungsgäste aus den Großstädten an die Ostseeküste und in die Mecklenburgische Seenplatte ziehen sollen. Als Höhepunkte zwischen Ostseeküste und Mecklenburgischer Seenplatte steht dabei die herbstliche Kulturlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Vom 09. bis zum 24. Oktober laden etwa 30 Schlossherren zur Veranstaltungsreihe Schlösserherbst ein und präsentieren alte Schönheiten. Hierfür sind über 30 Veranstaltungen geplanten. Führungen in Schloss- und Parkanlagen, Konzerte und Ausstellungen sowie Theateraufführungen wurden für den Schlösserherbst organisiert.
Bis zum 09. Oktober 2021 wird das ehemalige Kraftwerk Peenemünde und die Evangelischen Kirchen in Ahlbeck sowie Benz von internationalen Künstlern in Konzerthallen und vereinen sich zum Usedomer Musikfestival.
Die Aktion „Kurzurlaub zum kleinen Preis“ bietet zudem 44 Angebote, die den Preiswerten Urlaub in der Nebensaison bewerben.