198,8 – das ist die Zahl, die über dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte schwebt und für mächtig Sorgenfalten verantwortlich ist. Denn mit der neusten Lockdown-Verlängerung wurde auch die Option einer „15-km-Leine“ bei einem Inzidenz-Wert von 200 innerhalb von sieben Tagen für einzelne Landkreise ermöglicht. Dass diese Möglichkeit den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte schnell treffen kann, zeigen die mittlerweile 32 Allgemeinverfügungen mit coronabedingten Einschränkungen, die Landrat Heiko Kärger unterzeichnet hat. Wir haben hier mal einige Modelle, was der 15-km-Radius für Einwohner der Müritzregion bedeutet.
15-km-Radius, was ist noch erreichbar?
- Waren (Müritz) in Norden bis Schwinkendorf, im Osten Möllenhagen, im Süden Röbel/Marienfelde, Ludorf, Boek und im Westen ist bei Penkow, Göhren-Lebbin oder Nossentin Schluss.
- Die Malchower kommen im Norden bis nach Hohen Wangelin, im Osten bis nach Eldenburg an die Stadtgrenze von Waren (Müritz), im Süden ist kurz vor Röbel/Müritz, in Bütow und Altenhof Schluss und im Westen ist die Grenze bei Plau am See, Plauerhagen und kurz hinter Karow gezogen.
- Für die Einwohner von Röbel/Müritz bedeutet ein 15-km-Radius im Norden Göhren-Lebbin und der Kölpinsee, im Osten Eldenburg als Ortsteil von Waren (Müritz) oder Boek, im Süden sind Rechlin, Krümmel, Sewekow, Wredenhagen/Neukrug möglich und der Westen endet für die Röbeler bei Darze, Rogeez und in Teilen der Gemeinde Fünfseen.
- Die 15-Kilometer-Leine umspannt Penzlin im Norden bis Rosenow und Knorrendorf, im Osten wäre Neubrandenburg möglich, im Süden reicht die Grenze bis Neustrelitz und der Westen endet für die Penzliner in Klein Plasten.
Laut Beschluss der Bundeskanzlerin und der Länderchefs vom 05. Januar 2021 dürfen Menschen aus Corona-Hotspots (7-Tages-Inzidenz von 200 pro 100.000 Einwohner oder höher) ihren Wohnort nur noch in einem maximalen Umkreis von 15 Kilometern verlassen. Der Radius von 15 Kilometern zählt rund um den eigenen Wohnort, der Unterkunft, dem Arbeitsplatz oder dem Grundstück, nicht für Freizeitaktivitäten und tagestouristische Ausflüge.
Zudem gilt, es dürfen sich nur noch Angehörige eines Haushalts mit einer weiteren Person treffen.
Ab kommenden Montag Allgemeinverfügung mit 15-km-Radius
Kai Seiferth, Vize-Landrat im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, hat heute Nachmittag schon mal die Katze etwas aus dem Sack gelassen. Gestern lag die errechnete 7-Tages-Inzidenz in der Mecklenburgischen Seenplatte bei 198,8 und damit lediglich 1,2 Punkte vor der Grenze zum Grenzen ziehen. „Das sind die Feiertage und Silvester, die Spuren hinterlassen. Wir werden wohl ab Montag eine Allgemeinverfügung erlassen und den 15-km-Radius ziehen“, so Kai Seiferth. Laut Verwaltung wird es aber keine gesonderten und verstärkten Kontrollengeben.