Mehr als 50 engagierte Röbeler Bürgerinnen und Bürger folgten am vergangenen Samstag dem Aufruf des CDU Gemeindeverbandes Röbel/Müritz zur gemeinsamen Müllsammelaktion „Unser sauberes Röbel/Müritz“. Darunter auch der amtierende Bürgermeister Matthias Radtke sowie die beiden ehemaligen Bürgermeister Andreas Sprick und Heiner Müller. Besonders erfreulich war jedoch, dass über zwanzig Kinder mit ihren Eltern an dieser Aktion teilnahmen.
Aufgeteilt in kleine Gruppen wurde unter anderem in den Gebieten rund um den Festplatz, den Schwarzen Weg, Elefantenspielplatz, Hafenpromenade, Marienfelde, Töpferwall, Sandbergtannen und Glienholzweg gesammelt. Die jüngsten Teilnehmer zeigten großen Eifer, marschierten tapfer in die Büsche und bückten sich immer wieder nach Unrat. Ob Autoreifen, Farbeimer, Kanister, Plastiktüten oder leere Flaschen - die Menge verlorener, achtlos weggeworfener oder absichtlich im Grünen entsorgter Gegenstände war leider groß! In wenigen Stunden kam eine Menge, etwa vier Kubikmeter, Müll zusammen.
„Diese Vermüllung unserer Stadt ist ein Ärgernis für viele Röbeler, deshalb ist es wichtig, mit solch einer Aktion ein Zeichen gegen illegale Müllentsorgung zu setzen und die Natur zu schützen. Diese Aktion trägt aber nicht nur dazu bei, dass die Stadt sauberer wird, sondern stärkt darüber hinaus das Gemeinschaftsgefühl aller Teilnehmenden und erzielt bei den Kindern einen wertvollen pädagogischen Effekt“, betonen die Christdemokraten. Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass es eine gelungene Aktion war, die regelmäßig wiederholt werden sollte.
Im Anschluss gab es für die kleinen Helfer eine Smiley-Medaille und eine Urkunde sowie Gratis-Eis im Lindo`s Eiscafé. "Herzlichen Dank an Rike Leja für Medaillen und Urkunden, an Fabian Sprick für Bereitstellung von Transporter und Anhänger sowie an Hannes Lindner für das Eis-Sponsoring. Vielen, vielen Dank an alle Teilnehmenden für dieses nicht selbstverständliche Engagement", heißt es seitens der Organisatoren.