Die Müritz als größter Binnensee Deutschlands ist ein faszinierender Naturraum, der sich hervorragend aktiv erkunden lässt. Ein gut ausgebautes Netz an Rad- und Wanderwegen, schöne Bademöglichkeiten und ein umfangreiches Angebot für Wassersportfans sowie herrliche Naturparks gehören zum Freizeitangebot im Rahmen eines Campingurlaubs an der Müritz. Das Ufer der Müritz ist gesäumt von historischen Städten mit malerischen Fachwerkhäusern. Mit ihrem umfangreichen Kulturangebot ist für kurzweilige Tage bestens gesorgt.
Müritz: Natur pur und viel Wasser
Die Müritz als Bestandteil der Mecklenburger Seenplatte gehört gemeinsam mit 1.117 natürlichen Seen zum größten vernetzten Wassersportrevier Europas. Vor allem Wasserwanderer, die mit dem Kanu und Boot auf den Gewässern unterwegs sind, erfreuen sich an dieser Vielfalt. Ausgehend von den Campingplätzen am Ufer, die in der Regel über eine Anlegemöglichkeit verfügen, lässt sich dieses beeindruckende Wassernetzwerk aktiv erkunden. Abseits des Wassers sind es die Wander- und Radwege, die von Besuchern gerne in Anspruch genommen werden. Sie führen durch wunderschöne Laub- und Nadelwälder, vorbei an Feldern und passieren die interessanten Städte der Region, in denen sich wunderbar eine Pause einlegen lässt. Wer sich besonders intensiv mit der Natur auseinandersetzen möchte, dem sei der Müritz-Nationalpark ans Herz gelegt. Die von eiszeitlichen Vorgängen geprägten Landschaftsformen mit Wäldern und Seen konnten in ihrer Ursprünglichkeit erhalten werden. Die Flora und Fauna des Nationalparks stehen exemplarisch für die einzigartige Naturlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns.
Charmante Städte und Ortschaften wissen zu verzaubern
Eine Entdeckungsreise entlang des Ufers der Müritz führt vorbei an zahlreichen Städten und Ortschaften, die mit einer langen Geschichte und architektonischen Besonderheiten aufwarten können. Das Heilbad Waren an der Müritz genießt dahingehend einen ausgezeichneten Ruf. Die liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser der Altstadt, das neue und das alte Rathaus, der Neue Markt oder die Kirchen St. Marien und St. Georgen gehören zu den Sehenswürdigkeiten, die bei einem Besuch zum Pflichtprogramm gehören. Wertvolle Einblicke liefern das NaturErlebnisZentrum Müritzeum und der Schaugarten am Tiefwarensee. Das beschauliche Städtchen Rechlin ist immer ein ausgezeichnetes Ziel für einen Ausflug. Die Kirchen von Röbel, die St. Marien Kirche an der Müritz mit Aussichtsplattform und herrlichem Panoramablick und die St. Nicolai Kirche prägen signifikant das Stadtbild der Stadt. Das nahe gelegene Nationalparkdorf Boek als Eingang zum Müritz Nationalpark ist absolut empfehlenswert. Liebhaber der Geschichte werden in Penzlin fündig, das als Burgenstadt überregional bekannt ist. Die Burg Penzlin und die slawischen Burgwälle sind Zeugnisse einer lebhaften Geschichte. Sehenswert am Ufer der Müritz ist auch die Inselstadt Malchow mit der bekannten historischen Drehbrücke.
Camping an der Müritz
Im Herzen von Mecklenburg-Vorpommern lässt sich ein sehr erholsamer und aktiver Campingurlaub an der Müritz verbringen. Die Campinganlagen in der Region sind ausgezeichnete Ausgangspunkte für Ausflüge und Erkundungen. Hervorragend an das Wasserwegenetz, die Straßen und die Wander- und Radwege angebunden, können Camper von hier aus auf Entdeckungsreise gehen. Wird die gesamte Mecklenburger Seenplatte einbezogen, erhöhen sich die Optionen noch einmal um ein Vielfaches. Die schönsten Campingplätze an der Müritz befinden sich direkt am Ufer und bieten alle Vorteile, die ein solcher See mit sich bringt. Vor allem das Wassersport- und Freizeitangebot wird auf diesen Campinganlagen gerne in Anspruch genommen.
Campingpark Kamerun
Der Campingpark Kamerun fällt schon allein wegen seines ungewöhnlichen Namens ins Auge. In der Nähe von Waren an einer Bucht der Binnenmüritz gelegen, verspricht der Campingplatz sehr erholsame Tage. Der ADAC vergibt 4,5 von 5 möglichen Sternen für die Anlage mit ihrem feinen Sandstrand und einer angrenzenden Marina. 200 Standplätze für Besucher und vier Mietunterkünfte können das gesamte Jahr über gebucht oder reserviert werden. Mit Beachvolleyball, Fahrradverleih, Windsurf-/Kitesurfschule, Segelkursen und Bootsverleih kann der Urlaub an der Müritz auf ganz unterschiedliche Art und Weise hervorragend ausgekostet werden. Empfehlenswert ist ein Dinner in der „Kamerun-Lodge“, die wohl namensgebend für den Campingplatz gewesen war.
CampingPlatz Ecktannen
Der Campingplatz Ecktannen begeistert seine Gäste mit seiner herrlichen Lage inmitten der Natur. Der eigene Sandstrand mit Badebucht an der Müritz ist an warmen Tagen ein beliebter Anlaufpunkt für alle Camper, die etwas Abkühlung brauchen oder das Wasser mit dem Boot erobern wollen. Die 400 Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen verteilen sich auf 17 Hektar, so dass jeder Gast ausreichend Platz und Privatsphäre hat. Die kleinen Gäste kommen dank Animation, Kinderspielplatz und eigenem Sanitärbereich voll auf ihre Kosten, wenn sie nicht ohnehin die Tage am oder im Wasser verbringen. Der Campingplatz Ecktannen erfreut sich an hervorragenden Bewertungen auf Pincamp und gehört damit zu den attraktivsten Zielen an der Müritz.
Campingplatz Boek C16
Der Naturcampingplatz Boek C16 am Südostufer der Müritz in der Nachbarschaft von Rechlin ist ein beschaulicher Anlaufpunkt für Camper. Ausgestattet mit einer Surf- und Kanubasis ist die Anlage ideal für Wassersportler. Der angrenzende Müritz-Radrundweg lädt zu Erkundungstouren in die Region ein. 180 nicht parzellierte Stellplätze für Zelte, Caravans und Wohnmobile zeugen von einem vielfältigen Angebot für alle Camper. Direkt vor der Tür befindet sich eine Haltestelle für die MÜRITZ rundum-Busse, die Besucher bei Vorlage der Gästekarte kostenlos nutzen können.
Diese kleine Auswahl an Campingplätzen zeigt, wie vielseitig der Urlaub an der Müritz gestaltet werden kann. Erholung ist an einem der schönsten Seen in Deutschland auf jeden Fall garantiert.