Sven Flechner bleibt im Amt des Bürgermeisters
Auch in Penzlin stand am Sonntag die Bürgermeisterwahl an. Hier konnte sich Amtsinhaber Sven Flechner (parteilos) eindeutig mit 61,07 % der abgegebenen Stimmen gegen Melanie Heitmann (CDU) und dem Einzelkandidaten Heiko Mattheis durchsetzen. Von den 3569 Wahlberechtigten der Stadt Penzlin haben 48,7 % ihr Wahlrecht genutzt und ein Kreuz auf dem Stimmzettel gemacht.
Sven Flechner konnte 1.061 Penzliner von seiner Arbeit überzeugen und ihre Stimme gewinnen. Für Melanie Heitmann machten 23,14 % ihr Kreuz und Heiko Mattheis sammelte 15,78 % der Stimmen im ersten Wahlgang. Im Januar 2021 wird Sven Flechner seine nächste Wahlperiode von sieben Jahren antreten. Der alte und neue Bürgermeister von Penzlin ist bereits seit der Bürgermeisterdirektwahl am 28.11.1999 im Amt. Damals stieg das Stadtoberhaupt mit 74 Prozent der Wählerstimmen in das Amt ein.
In der Stadt Penzlin leben knapp 4.200 Einwohner und die Ortsteile Ave, Alt Rehse, Carlstein, Groß Flotow, Groß Vielen, Klein Flotow, Klein Lukow, Groß Lukow, Lübkow, Mallin, Marihn, Mollenstorf, Neuhof, Passentin, Siehdichum, Werder, Wustrow und Zahren gehören zur Stadt Penzlin. Mit einer Gesamtfläche von 221,62 Quadratkilometern ist Penzlin flächenmäßig die größten Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Weit über die Stadtgrenzen hinaus ist Penzlin durch seine alte Burg, die unter anderem mit dem Burgfest und der Walpurgisnacht einige schöne Veranstaltungen im Jahr bietet, bekannt geworden.