Haben Sie genug vom gleichen Urlaub jedes Jahr? Dann ist es die Zeit, über das Segeln nachzudenken. Ein Segelboot kann ein großartiger Ort für eine Unterhaltung sein, sei es, um ein leichtes Mittagessen mit Fischspezialitäten zu genießen, um unter vollen Segeln zu segeln oder um Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.
Die schönsten Buchten, Höhlen und Felsen sind vom Festland aus oft nicht zugänglich. Mit dem Boot können Sie echte Perlen und Naturschönheiten entdecken, die Ihnen als normaler Passagier verborgen bleiben.
Kroatien verfügt über eine wirklich große Charterflotte und eine Reihe von Unternehmen wie Yacht Charter Kroatien, die Segelboote vermieten, sodass Sie auch als Anfänger in guten Händen sind. Scheuen Sie sich also nicht, mit Ihrer Familie oder Freunden zu segeln und anstatt in einer Unterkunft zu übernachten, den Frühling, Sommer und Herbst auf einem Boot zu verbringen. Nicht nur die kälteste Jahreszeit eignet sich zum Segeln.
Aber wenn Sie ein Anfänger sind und sich nicht sicher sind, welchen Bootstyp Sie wählen sollen, haben wir die perfekten Tipps und Tricks, um das richtige Motorboot in Kroatien zu mieten.
Die Auswahl
Die Auswahl an Segelbooten ist sehr groß und um sicherzustellen, dass Ihr Urlaub auf dem offenen Meer perfekt wird, ist es wichtig zu wissen, wonach Sie suchen. Generell lässt sich ein Segelurlaub in zwei Kategorien einteilen: Segelerfahrung sammeln oder ausruhen und das Meer und die Sonne genießen.
Segeln erleben
Falls Sie zur ersten Gruppe gehören und Segelerfahrung sammeln und ein wirklich aktives Leben an Bord erleben möchten, sollten Sie natürlich zunächst darauf achten, für welchen Segelboottyp Sie sich entscheiden. Es muss nicht das Neueste oder Modernste sein. Ein Alter von sieben bis zehn Jahren sollte in Ordnung sein. Gerade weil Ihnen Segelerfahrung wichtig ist, achten Sie auf das Full-Batten-Großsegel und das Genua-Segel.
Wichtig ist natürlich auch der allgemeine Zustand des Bootes und wie gut und oft es servisiert wird. Wenn Sie wirklich gerne segeln, werden Sie so wenig Zeit wie möglich am Liegeplatz verbringen wollen. Daher sind Dinge wie die Größe des Wassertanks, der Stauraum an Bord und die allgemeine Ausrüstung sehr wichtige Punkte, die Sie bei der Auswahl berücksichtigen sollten.
Segeln genießen
Wenn Sie jedoch zur zweiten Gruppe gehören und auf einem Boot tatsächlich eine Flucht von den Menschenmassen und dem hektischen Alltag suchen, wird das Segeln mit Sicherheit alle Ihre Erwartungen erfüllen.
Stellen Sie sich vor – Sie wachen jeden Tag auf einem Boot auf und genießen den Geruch von Salz und das Rauschen der Wellen. Mehr als anderswo ist Ihnen auf einem Segelboot Privatsphäre garantiert. Verstecken Sie sich an einem einsamen Strand, ankern Sie in einer ruhigen Bucht, entdecken Sie Ihr eigenes Riff ...
Mit dem Boot können Sie die Küste von der Seeseite aus sehen und versteckte Buchten erreichen oder beispielsweise von Insel zu Insel segeln – eine wunderbare Idee ist das Inselhüpfen, das immer beliebter wird.
Achten Sie jedoch bei der konkreten Auswahl eines Segelbootes auf neuere Modelle, die Ihnen möglichst viel Komfort bieten. Wenn Sie auf dem Boot auch grillen oder schwimmen möchten, ist ein Boot mit Plattform eine ausgezeichnete Wahl. Natürlich ist auch die Zusatzausstattung wie Haushaltsgeräte sehr wichtig, etwa Klimaanlage, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Waschmaschine etc.
Ihren Urlaub werden Sie höchstwahrscheinlich mit Familie oder Freunden an Bord verbringen, achten Sie also genau auf die Anzahl der Kabinen und deren Ausstattung.