Veranstaltung in Waren (Müritz)
Am 20. Oktober 2019 gibt es im Warener Haus des Gastes etwas für den „Grünen Daumen“. Eine kostenfreie Bonsai-Ausstellung mit Expertenberatung durch Mitglieder des Arbeitskreises Bonsai M-V und Schnittvorführung. Organisiert wurde diese Ausstellung zwischen 11 und 18 Uhr von der Stadt Waren (Müritz) zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit der japanischen Gemeinde Rokkasho.
Zum Bonsai: Bonsai ist die japanische Variante einer alten fernöstlichen Art der Gartenkunst, bei der Sträucher und Bäume in kleinen Gefäßen oder auch im Freiland zur Wuchsbegrenzung gezogen und ästhetisch durchgeformt werden. (Wikipedia) Vier Mitglieder des Arbeitskreises Bonsai Mecklenburg-Vorpommern präsentieren erstmals einige ihrer Kunstwerke im Haus des Gastes. Diese Ausstellung wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit der japanischen Gemeinde Rokkasho organisiert.
Am 20. Oktober 2019 ist von 11:00 – 18:00 Uhr das Haus des Gastes Waren (Müritz) für Liebhaber dieser japanischen Gartenkunst geöffnet. Manfred Labitzke, Sven Jordan, Wolfgang Reinersmann und Uwe Gratopp sind den ganzen Tag vor Ort und geben gerne Informationen und praktische Hinweise zu Drahtung, Form- und Wurzelschnitt und allgemein zur Wuchsform der Pflanzen. Gerne können Sie auch Ihre Schützlinge mitbringen, um am konkreten Objekt ins Gespräch zu kommen. Ab 18:00 Uhr erwarten wir dann ganz besondere Gäste aus unserer Partnerstadt Rokkasho zu einer Feierstunde. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können teilnehmen, sollten sich aber bis Samstag (19.10.2019) anmelden, da die Plätze in der Abendveranstaltung begrenzt sind. Telefon: 0151 62 94 6774