GartenCenter Bergmann gibt Blumengeschäft in der Langen Straße von Waren (Müritz) auf
Aus der Warener Innenstadt verschwindet zum 01. Dezember 2020 ein weiterer Traditionsladen. An der Eingangstür und den Schaufensterscheiben des Blumenfachgeschäftes Bergmann kleben Hinweisschilder „Räumungsverkauf“ und informieren die Kunden über die bevorstehende Schließung der Filiale. „Ja, es ist richtig, wir geben das Geschäft in der Langen Straße auf“, informierte Geschäftsführerin Anke Vetter, die mit ihrem Bruder Sven Bergmann die Gartencenter Bergmann GmbH leitet. „Unserer Firma geht es wirtschaftlich gut, aber der Blumenladen in der Warener Innenstadt läuft schon seit einigen Jahren nicht mehr“, erklärte Anke Vetter und unterstreicht: „Das GartenCenter in der Gievitzer Straße von Waren (Müritz) und unser Blumenladen in der Großen Straße von Penzlin bleiben weiterhin geöffnet.“ Das es den beiden Geschäftsleuten nicht leichtgefallen ist, das Traditionsgeschäft in der Warener Einkaufsstraße aufzugeben, merkt man schnell, wenn man Anke Vetter von der langen Geschichte des Blumenladens reden hört.
Blumenladen mit 50jähriger Tradition schließt zum Jahresende
„Das Haus wurde 1971 gebaut und die LPG eröffnete hier einen Blumenladen. Wir wohnten mit unserer Familie über dem Geschäft“, erinnerte sich die Warnerin, die damals schon mit ihrem Bruder gerne in dem Blumenladen aushalf. „Wir haben als Kinder Blumengebinde gefertigt und Spaß an der Arbeit gefunden“, so die Floristin. Im März 1991 gründete Vater Rüdiger Bergmann das Unternehmen und übernahm vier Monate später den Blumenladen in der Langen Straße. „Blumen, Dekorationsartikel, kleine Geschenke, Grabschmuck und Saisonware – das Geschäft lief sehr gut“, erinnert sich Anke Vetter gerne an die Anfangsjahre. „Doch Discounter haben dieses Geschäft auch erkannt und haben diese Waren auch in ihr Sortiment genommen“, so die Unternehmerin. Dennoch hielten viele Warener dem Traditionsladen die Treue und die Urlauber sorgten im Sommer für guten Umsatz. „Aber auch das ging immer mehr zurück und wir haben die zurückliegenden Jahre immer wieder mit dem Gedanken spielen müssen, diesen Laden zu schließen“, so Anke Vetter.
Mit Corona kam ein weiterer Einbruch und die schwere Entscheidung manifestierte sich. „Unsere anderen beiden Geschäfte in Waren (Müritz) und Penzlin laufen nach wie vor gut. Die Parkplätze sind vor der Tür, das Sortiment ist super aufgestellt“, blickt Anke Vetter optimistisch in die Zukunft. Und auch die Zukunft der beiden Verkäuferinnen aus der Warener Innenstadt ist gesichert. „Eine Frau hat bereits eine neue Arbeitsstelle angefangen und unsere zweite Kollegin haben wir im Gartencenter Bergmann in der Gievitzer Straße übernommen“, so Anke Vetter, die den Mietvertrag zum 31.12.2020 gekündigt hat.