Wer wird „Unternehmer des Jahres 2021“? Die Bewerbungsphase für den landesweiten Preis der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern geht in die Zielgerade. Gestern endete die Antragsfrist. „Die Nachfrage ist auch in Pandemiezeiten groß. Das freut mich. Derzeit liegen 107 Bewerbungen und Nominierungen in den Kategorien Unternehmerpersönlichkeit, Unternehmensentwicklung sowie Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit vor. Der Preis wendet sich ausdrücklich auch an kleinere und mittelständische Unternehmen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe am Freitag.
Herausragende und beispielgebende Leistungen gesucht
Der Preis wird 2021 zum vierzehnten Mal landesweit ausgelobt. Vergeben wird der Preis in den Kategorien „Unternehmerpersönlichkeit“, „Unternehmensentwicklung“ sowie „Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit“. Gesucht werden Unternehmen, unabhängig von ihrer Unternehmensgröße und vom Wirtschaftsbereich, die herausragende und beispielgebende Leistungen erbracht haben. Die Preisverleihung ist derzeit für den 26. Mai 2021 geplant. „Die Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern leisten mit ihren Mitarbeitern gerade in Zeiten der Corona-Pandemie außergewöhnliches. Es gab Einschränkungen und wirtschaftliche Einbußen. Gleichwohl haben die Wirtschaftsakteure bei der Krisenbewältigung großes Engagement gezeigt. Das zeigt, wie wichtig engagierte und im Markt erfolgreiche Unternehmen im Land sind. Die Wirtschaft bringt Persönlichkeiten hervor, die kreative Ideen, innovative Konzepte, unternehmerischen Mut, wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftliches Engagement vereinen. So werden Arbeitsplätze gesichert und geschaffen“, sagte Glawe.
Teilnahmebedingungen für den „Unternehmer des Jahres“
Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in Mecklenburg-Vorpommern. Auch wiederholte Vorschläge und Bewerbungen sind zugelassen und willkommen. Die Unterlagen sind in schriftlicher Form einzureichen, eine Übersendung per Post, per Fax, per E-Mail oder der Versand nach digitaler Bearbeitung des Teilnahmebogens sind möglich. Anfragen, Bewerbungen und Nominierungen gehen an: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit, Ansprechpartnerin: Rylana Nehring, Johannes-Stelling-Str. 14, 19053 Schwerin, Telefon: 0385/588-5208, E-Mail: r.nehring@wm.mv-regierung.de
Träger des landesweiten und branchenübergreifenden Wettbewerbs sind das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern, die drei Industrie- und Handelskammern in MV, beide Handwerkskammern in MV und die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern (VUMV)