Neue Betreiber für das Stadtfest in Waren (Müritz)
In diesem Jahr wird es kein Müritzfest in Waren (Müritz) geben, dennoch stand das Stadtfest auf der gestrigen Sitzung des Warener Kultur- und Bildungsausschusses auf der Tagesordnung, denn nach der Ausschreibung zur Neuvergabe des Müritzfestes haben sich gleich drei Bewerber vorgestellt.
Mit Highlights Event Management MV aus Rostock, Melody Events aus Wolgast und „Ihr Festwirt“ Thomas Pfitzner aus der Feldberger Seenlandschaft ist kein Müritzer mehr am Start, denn die Müritzevent GbR um Jürgen Brand und Klaus Weißenberg haben sich nicht erneut beworben.
Highlights Event Management MV aus Rostock
So stellte Heiko Lange vom Highlights Event Management MV aus Rostock sein Portfolie und seine Vision vom Warener Müritzfest den Stadtvertretern vor. „Ich biete Ihnen über 20-jährige Berufserfahrung im Thema Großveranstaltungen“, so Heiko Lange, der seine Handschrift auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt und der Hanse Sail, dem Peenefest in Demmin, diversen Hafenfesten und über 400 weiteren Veranstaltungen hinterließ. Für das gemeinsame Müritzfest und Schützenfest hat der Veranstalter aus Rostock auch schon seine Vorstellungen, bei dem das Höhenfeuerwerk und der Festumzug erhalten, aber interessanter und abwechslungsreicher gestaltet werden soll. „Hierfür setze ich auf Qualität statt Quantität“, so Lange, der Vereine und Verbände mit einbeziehen will. Unnötige Fahrzeuge sollen aus dem Veranstaltungsbereich entfernt werden. Dafür sollen Wimpelketten, Fahnen und Lichterketten in die Dekoration einbezogen werden.
Das Veranstaltungsgelände soll in der Version von Highlights Event Management MV mit einer Bühne auf dem Neuen Markt und Cateringständen, einem Familienprogramm inklusive Kinderfest und Weinfest punkten. In der Langen Straße dürfen überwiegend einheimische Händler ihre Waren präsentieren. Eine Wimpelkette soll die Wegführung vom Markt durch die Einkaufsstraße zeigen. Die Friedensstraße soll zur „Kram & Kunstmeile“ werden und in das Müritzfest eingebunden werden. Eine zweite kleine Bühne soll nach Vorstellungen von Heiko Lange vor dem Müritzeum stehen und sich dem Thema Irish Folk widmen. Umrahmt wird die Bühne mit themenbezogenen Ständen. Die Kietzstraße soll bis zum Müritzeum mit einem Mix aus regionalen Produkten und gastronomischen Spezialitäten bebaut werden. Eine Händlermeile soll den Rummelplatz mit Fahrgeschäften und Spielgeschäften verbinden. Insgesamt soll das Müritzfest nach dem Konzept von Highlights Event Management MV in sieben Themenbereiche eingeteilt werden, bei denen auch das Schützenfest eingebunden wird. „Wir haben in unserem Konzept die Bühne Neuer Markt, die Kram- & Kunstmeile, das Kinderland, das Schützenzelt, die Irish-Folk Bühne, die Händlermeile und der Rummelplatz“, erklärte Heiko Lange. Am Freitag soll wie gehabt ein Feuerwerk oder als Alternative eine Lasershow organisiert werden. Der Festumzug soll seinen Platz am Samstagvormittag bekommen. Geplant wird mit einem finanziellen Zuschuss der Stadt von 25.000 Euro. Ebenfalls 25.000 Euro sollen Standgelder einbringen und die Parkplatzgebühren sollen 6.000 Euro einspülen. Mit 4.000 Euro Sponsoring soll das 60.000 Euro Budget aufgefüllt werden.
Melody Events aus Wolgast
Auch René Haupt von Melody Events aus Wolgast möchte gerne von 2021-2023 das Müritzfest „Von Warener für Warener und Gäste“ organisieren und stellte ebenfalls sein Konzept dem Kultur- und Bildungsausschusses auf seiner jüngsten Sitzung vor und setzt mit der Hauptbühne im Rundbogen-Stil im Kreuzungsbereich Strandstraße/Kiezstraße auf den traditionellen Standort. Hinzu kommt eine kleine Bühne auf dem Neuen Markt. Auf dem Festplatz soll mit Hilfe der „Reisegastronomie Holtz“ aus Grimmen ein abwechslungsreicher Schaustellerplatz mit Fahrgeschäften und Kirmesflair gestaltet werden. „Die Langestraße wird als Verbindungsglied zwischen den beiden Bühnen gesehen, auf der vereinzelt Händler positioniert werden“, so René Haupt. Die Händlermeile soll sich erst ab der Kietzstraße vielfältiger gestalten. Auch hier könnten sich regionale Unternehmen präsentieren. Ein zweiter Toilettenwagen soll die Lage der Notdurft entspannen.
„Das Programm auf den Bühnen soll ein lebendiger Mix werden und Walking Acts ergänzen die Unterhaltung in der Innenstadt“, verspricht Melody Events. Vereine und verbände können sich per ausschreibungsverfahren am Müritzfest beteiligen und sollen in das Programm einbezogen werden. Der Neue Markt soll vornehmlich am Tag als Magnet dienen, denn hier wird soll es einen Kinder- und Familienbereich geben. Auch ein eigener Kinderumzug ist denkbar. Bast- und Spielstraßen soll bei den kleinen Besuchern für Abwechslung sorgen. Ebenfalls für Abwechslung soll das Feuerwerk sorgen. Das soll zwar der Umwelt zu Liebe schmaler und plastikfrei ausfallen, dafür aber um eine Lasershow erweitert werden. „Diese Lasershow wird eine themenorientierte Multimediashow“, verspricht René Haupt, der sich die Geschichte der Stadt Waren (Müritz) als Thema vorstellen kann. Ebenfalls thematisch soll der Festumzug gestaltet werden.
Thomas Pfitzner „Ihr Festwirt“ aus Feldberg
„Bewährtes bewahren und Neues wagen“, hat sich Thomas Pfitzner als „Ihr Festwirt“ aus Feldberg auf die Fahnen geschrieben und hat sich ebenfalls um die Organisation des Müritzfestes beworben. „Die Flanier- und Händlermeile, die Einbindung von Handwerk und Kunsthandwerk, die Zusammenarbeit mit der Schützenzunft Waren von 1674 e.V., der Festumzug, die Einbindung der Vereine, Verbände, Unternehmen, Schulen etc. bleiben erhalten und die Tradition ist uns sehr wichtig“, so der Veranstalter gegenüber den Stadtvertretern. „Es ist existenziell wichtig, dass sich die Bürger, Unternehmer, Vereine etc. der Region mit einem Fest in ihrer Stadt identifizieren. Nur so ist es möglich ein großes Publikum zu verzeichnen, den Schaustellern das Geschäft zu bereichern, den Besuchern Spaß zu bieten und ein Event zu gestalten, dass man so schnell nicht vergisst und von dem man über die Region hinaus auch spricht“, so Thomas Pfitzner. „Wir streben die Zusammenarbeit, vor allem bei der Tagesgestaltung, mit den Vereinen, Tanzgruppen, Schulen, Kindertagesstätten an.
Die Abende werden mit klangvollen Partybands gestaltet. Ebenso arbeiten wir gern mit der Schützenzunft Waren von 1674 e.V. zusammen. Jedoch setzen wir hier voraus, dass im Zelt des Vereins ein einheimischer Gastronom für den Ausschank beauftragt wird. Hinzu kommt, dass wir uns, innerhalb des Müritzfestes, über zusätzliche Angebote z.B. von Vereinen, der Feuerwehr, Kindergärten, Schulen etc. sehr freuen, um das geplante Programm zu bereichern. Selbstverständlich sind diese Kleinveranstaltungen, nach Absprache mit dem Organisator und dem Sicherheitsdienst abzustimmen. (Zusätzliche Angebote können sein: Ausstellungen von Oldtimern, Aufführungen von Kindern, verschiedene Programme und Aufführungen von Vereinen/Kindern, Fanfarenzüge etc)“, sieht das Konzept des Veranstalters vor. Im Kulturprogramm setzt der Festwirt auf Aktivitäten für die Kinder mit Kinderschminken, XXL Baustelle, Hüpfburg, Basteln etc, einem mittelalterlichen Markt ggf. mit kleineren Aufführungen zwischen den Marktbesuchern, einer Händlermeile mit Verkaufsständen und Fahrgeschäften, dem Festumzug und einem wechselnden Bühnenprogramm. Als Höhepunkte werden Schießen in verschiedenen Kategorien mit der Schützenzunft Waren von 1674 e.V., Tanzveranstaltungen mit den Tanzgruppen, Programme mit den Vereinen, Schulen, Kindertagesstätten sowie das Abendprogramm mit wechselnden Partybands und DJ’s sowie Tanzeinlagen anvisiert. Auch der Festwirt Pfitzner setzt auf eine Lasershow mit pyrotechnischer Begleitung. „Denkbar wären 45 Minuten Lasershow mit Feuerwerk, ähnlich wie es bei den Neubrandenburger „Fontänen in Flammen“ zelebriert wird.
Alle drei Angebote setzen auf ökologisches Mehrwegsystem bei der gastronomischen Versorgung. „Alle Angebote waren sehr interessant und wir müssen sie wohl erstmal sacken lassen und in den Fraktionen besprechen“, resümierte Heidemarie Engelking im Anschluss der Ausführungen. Zur kommenden Sitzung des Kultur- und Bildungsausschusses am 09. Juni 2020 sollen die Stadtvertreter ihre Empfehlung zur Vergabe des Müritzfestes in Waren (Müritz) abgeben.