Seit mehreren Jahren plant die Stadt Waren (Müritz) den Ausbau der Rosa-Luxemburg-Straße. In wenigen Tagen soll der Startschuss für die Straßenbauarbeiten auf dem Papenberg erfolgen. Mit der Herstellung der Umleitung über die Papenbergstraße und der Baufeldfreimachung startet am 14. November 2022 die Dauerbaustelle.
Der Bauablauf zur Erneuerung der Rosa-Luxemburg-Straße samt Verlegung neuer Ver- und Entsorgungsleitungen durch die Stadtwerke Waren GmbH und dem Müritz-Wasser-Abwasserzweckverband erfolgt in vier Bauabschnitten. Der Start für den letzten Bauabschnitt ist ab Mai 2024 geplant. Zu diesem Zeitpunkt wird die Vollsperrung in der Rosa-Luxemburg-Straße wieder aufgehoben und die Verbindungsstraße auf dem Papenberg für den Verkehr freigegeben.
Die ersten drei Bauabschnitte erfolgen unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr nacheinander vom 14. November 2022 bis April 2024. Der erste Bauabschnitt beginnt an der Kreuzung Höhe Kiefernweg. Der Durchgangsverkehr soll für die gesamte Bauzeit und der damit verbundenen Vollsperrung über die Papenbergstraße und Mecklenburger Straße umgeleitet werden. Während der Bauarbeiten in der Rosa-Luxemburg-Straße soll es den Anliegern so gut wie immer möglich sein, bis an den jeweiligen Bauabschnitt heranzufahren. Anlieger können im aktuellen Bauabschnitt fußläufig zu den Grundstücken gelangen. „Trotz bauzeitlicher Provisorien, Umfahrungen innerhalb oder am Rand des Baufeldes und teilweiser Änderungen der Verkehrsführung wird das Anfahren der Grundstücke, innerhalb des jeweiligen Bauabschnittes während der Bauarbeiten, sehr oft nicht möglich sein.“, heißt es seitens der Stadtverwaltung Waren (Müritz).