Halbseitige Straßensperrung B192 ab 10.08.2020
Starke Nerven werden die Nutzer der B192 ab nächsten Montag haben müssen. Im Rahmen von regelmäßigen Bauwerksprüfungen wurden Schäden am Brückenbauwerk der Eldenburger Brücke, die zwischen Waren (Müritz) und Klink über den Eldenburger Kanal führt, festgestellt. Die Schäden fordern Instandsetzungsarbeiten an der Brücke über die Müritz-Elde-Wasserstraße im Zuge der B 192 und die werden voraussichtlich 2,5 Monaten dauern. Die Verkehrsführung erfolgt halbseitig und es ist mit langen Staus zu rechnen.
Weil der südliche Radweg gesperrt wird, müssen Fußgänger und Fahrradfahrer den nördlichen Weg entlang der Baustelle nutzen. Darüber hinaus ist für den Austausch der Lagerkissen eine nächtliche Vollsperrung vom 15. August 2020 ab 22:00 Uhr bis zum Folgetag 6:00 Uhr, geplant. Die Umleitung erfolgt über Malchow, Silz und Jabel. Es wird darum gebeten, dass sich die Radverkehrsteilnehmer an die ausgewiesenen Radwege und Sperrungen halten, um unnötige Gefahren zu vermeiden.
Die Baumaßnahme umfasst im Wesentlichen folgende Hauptleistungen:
- Lagerkissenwechsel
- Wiederherstellung des Fugenspaltes am Fahrbahnübergang
- Einbau einer wasserdichten Fugenabdeckung
- Ersatz der gesamten Schutzplankenkonstruktion im Bauwerksbereich
- Asphaltarbeiten
Die B192 im Bereich der Eldenburger Brück gilt als Nadelöhr, denn die Bundesstraße ist die Verbindung zwischen den Autobahnen A19 und A20 sowie für den Pendelverkehr zwischen Röbel/Müritz – Malchow und Waren (Müritz) – Neubrandenburg. Dementsprechend fahren tägliche tausende Fahrzeuge entlang der Eldenburger Brücke.