Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern lädt unter Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern zum Baltic Sea Business Day – Unternehmertag in die Stadthalle Rostock ein.
Er beginnt unter dem Motto „Werden Sie Teil eines neuen Netzwerkes“ am 22. September 2022 um 12:00 Uhr mit einer Start Up Messe und bilateralen Gesprächen. Um 14.00 Uhr folgt die offizielle Eröffnung.
Erwartet werden 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus acht Ostseeanrainerstaaten. Zugesagt haben auch die Botschafterinnen und Botschafter aus Schweden, Finnland, Norwegen und Litauen.
„Wir wollen die guten Beziehungen zwischen Mecklenburg-Vorpommern und unseren Partnern im Ostseeraum insbesondere im wirtschaftlichen Bereich festigen und ausbauen“, erklärte die Ministerpräsidentin im Vorfeld der internationalen Veranstaltung.
Nach der Eröffnung des Kongresses durch Ministerpräsidentin Schwesig hält der Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr Hartmut Höppner für die Bundesregierung ein Grußwort. Mit der Staatsministerin für Europa und Klima Dr. Anna Lührmann und dem Staatssekretär im Bundeskanzleramt Dr. Jörg Kukies sind weitere Vertreterinnen und Vertreter der Bundesregierung per Video zum Eröffnungsplenum zugeschaltet.
Im Anschluss diskutiert der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Reinhard Meyer mit S.E. Per Anders Thöresson, Botschafter des Königreiches Schweden, I.E. Anne Sipiläinen, Botschafterin Finnland,
S.E. Torgeir Larsen, Botschafter des Königreichs Norwegen und S.E. Ramūnas Misiulis, Botschafter der Republik Litauen und Esben Ostergaard, CEO REInfest Robotics- Next Gen Robotics Consulting & Investing, Dänemark über die wirtschaftlichen Chancen des Klimaschutzes. Das Eröffnungsplenum ist presseöffentlich.
Für 16.00 Uhr ist eine Pressekonferenz vorgesehen, auf der die Ministerpräsidentin und weitere Teilnehmer der Konferenz über den Unternehmertag informieren. Die Pressekonferenz kann live auf der facebook-Seite der Staatskanzlei verfolgt werden.
Parallel kommen Unternehmerinnen und Unternehmern aus den Ostseeanrainerstaaten zu den Themen klimaneutrales Wirtschaften und CO2-freie Ostsee ins Gespräch. Dazu werden Workshops mit den Schwerpunkten Logistik und Verkehr, erneuerbare Energien/Wasserstoff, KI/Robotik, Unterwassertechnologie sowie Life Science/Medizintechnik angeboten. Darüber hinaus präsentieren Start-ups ihre Ideen und erfahren viel Wissenswertes über den Markteintritt im Ostseeraum. Zusätzlich finden am 23. September eine Start-up-Tour durch die Region in und um Rostock, eine Präsentation des Energiehafens Rostock und eine Logistikkonferenz statt.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen und werden gebeten, sich bis 21.09.2022, 12:00 Uhr unter pressestelle@stk.mv-regierung.de anzumelden.