Der BÄRENWALD Müritz feiert seinen 15. Geburtstag, und daran wollen die Mitarbeiter viele Bärenfans teilhaben lassen. „In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir deshalb mit viel Herzblut hinter den Kulissen an einer Zeitschrift gearbeitet, die – kein Scherz – seit dem 1. April in unserem BÄRENWALD-Shop vor Ort und in unserem Onlineshop zu haben ist“, heißt es seitens des Vier-Pfoten-Teams.
Seinen Titel „üBÄRall – und hier im Bärenwald“ trägt das Magazin aus einem guten Grund. „Wir als Tierschutzeinrichtung setzen uns nicht nur für Bären, für Tier- und Naturschutz ein, wir verstehen uns auch als Teil einer besonderen Region – einer Region, die mit einer wunderbaren Landschaft aufwartet. Hier kann man aber auch ganz vielen spannenden Geschichten und Lebenswegen begegnen. Wir haben genau hingeschaut und entdeckt, dass sich meist schnell eine Verbindung zu unserem BÄRENWALD finden lässt. Die Recherchen zu dem Jubiläumsmagazin haben uns Begegnungen mit interessanten Menschen beschert, über die wir in unserem Magazin berichten. Aber natürlich steht im „üBÄRall“ jede Menge Bäriges im Mittelpunkt: Wir erinnern an einen ganz besonderen Bären, wir zeigen, was unsere Tierpfleger antreibt, und wir berichten darüber, wie es überhaupt dazu kam, dass der BÄRENWALD mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte errichtet wurde“, so die Tierschützer vom Plauer See.
„Besonders stolz sind wir darauf, dass unser „üBÄRall“ ein Magazin ist, das vom BÄRENWALD-Team gemacht wurde: Es ist selbst erdacht, recherchiert und geschrieben, selbst fotografiert, das Layout ist von uns. Der Druck erfolgte im Unternehmen Optimal Media, das nur wenige Kilometer vom BÄRENWALD entfernt liegt. Jeder einzelne Kauf des Magazins unterstützt den Bärenwald, ein Teil des Erlöses fließt zudem in das Projekt „Junge Riesen“, bei dem Bäume gepflanzt werden – in der Nossentiner/Schwinzer Heide, einem Naturpark, der - wie sollte es anders sein? – natürlich ganz in der Nähe des BÄRENWALD liegt“, erklärt das Vier-Pfoten-Team.