Bärenwald Müritz öffnet wieder
Besucher bei den Bären in Stuer willkommen
![Bären in Stuer Öffnungszeiten](/assets/images/t/sturm-baerenwald-stuer-t0x0cs0c32wm0jf.jpg)
Der BÄRENWALD Müritz kann am kommenden Sonnabend wieder für Besucher öffnen. Allerdings muss ein kleinerer Teil des Parks gesperrt bleiben, damit dort die Aufräum- und Reparaturarbeiten weiter gehen können. Das Sturmtief hatte in dieser Woche rund 20 große Bäume zu Fall gebracht und auch einige Zäune in Mitleidenschaft gezogen. Nach wie vor sind jedoch die Arbeiten vor allem an einem vom Baumfall stark betroffenen Gehege eingeschränkt, denn die BÄRENWALD-Mitarbeiter können es nicht betreten. Der Grund: Dort hält eine Bärin ihre Winterruhe in einer Erdhöhle. Aus Sicherheitsgründen ist ein Betreten des Geheges für die Mitarbeiter nicht möglich – die Gefahr ist zu groß, dass die Bärin aus ihrer Winterruhe geweckt werden könnte.
Schon bei Bekanntwerden des herannahenden Sturmtiefs konnten einige Bären vorsorglich in Vorgehegen mit weniger Baumbestand abgesperrt werden. Bärin Ida, die bislang in diesem Winter noch gar nicht in Winterruhe gegangen war, nutzte die kurzzeitige Umsiedlung, um sich in einer Betonröhre doch noch zur Ruhe zu betten. Eine wunderbare Überraschung für das BÄRENWALD-Team, denn Bären, die in die Winterruhe gehen, leben artgemäß ihre natürlichen Instinkte und Verhaltensweisen aus.
Noch bis zum 14. März 2022 gelten im BÄRENWALD Müritz, der derzeit von 10 bis 16 Uhr geöffnet hat, die niedrigeren Winter-Eintrittspreise. Ab Dienstag, 15. März 2022, hat der Park täglich wieder jeweils von 9 bis 18 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.