„Still ruht der See“. Auch wenn es die aktuellen Temperaturen noch nicht vermuten lassen, am 15. Mai startet die aktuelle Badesaison in Waren (Müritz). „In diesem Winter gab es keine Frostschäden an den Einrichtungen und Sanitäranlagen der Badestellen der Stadt Waren (Müritz). Die Vorbereitungen zur diesjährigen Badesaison laufen planmäßig. Für die Badestellen steht ausreichend und gut ausgebildetes Personal zur Verfügung“, informierte Bürgermeister Norbert Möller.
Neben dem städtischen Bademeister Jörg Felgner sind wie üblich drei weitere Rettungsschwimmer, zwei davon als Saisonkräfte, über die Stadt Waren (Müritz) angestellt, um am Volksbad und an der Feisneck die Badestrände zu bewachen.
Bis Ende April wurden die Seezeichen und Wasserabsperrungen vorbereitet und ausgebracht. Die Baumpflegearbeiten und der Gehölzschnitt sind fristgemäß erfolgt und abgeschlossen. „Somit kann die Badesaison kann auch in diesem Jahr planmäßig am 15. Mai beginnen“, zeigte sich Norbert Möller zuversichtlich.
Unterstützt wird die Stadt Waren (Müritz) auch in diesem Jahr durch die Wasserwacht des DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V., die mehrere Rettungsschwimmer für die Strandwacht an den bewachten Badestränden Ecktannen und Feisneck stellen.