Den Sekt und die Blumen hat sich Christin Scudlo redlich verdient und Matthias Wolter als Betriebsleiter im Autohaus Multhaup kann zu Recht mächtig stolz auf seine Mitarbeiterin sein. Die 35-jährige Müritzerin hat sich neben ihrem regulären Job im Warener Autohaus und dem familiären Alltag als Mutter und Ehefrau einer einjährigen Ausbildung gestellt und darf sich jetzt „Geprüfte Automobil-Serviceassistentin“ nennen.
Bereits seit dem Frühjahr 2018 arbeitet Christin Scudlo im Citroën-Autohaus in Waren (Müritz) und ist Teil der Multhaup-Familie. Am Empfang ist sie meistens der erste Anlaufpunkt für Kunden und Geschäftspartner, die sich telefonisch oder persönlich im Autohaus melden. „Der Kundenkontakt begleitet mich schon mein ganzes Berufsleben, denn als gelernte Hotelfachfrau und Mitarbeiterin an der Hotelrezeption hatte ich schon vorher mit regem Kundenkontakt zu tun“, erinnert sich Christin Scudlo an ihre Arbeitsstellen vor dem Autohaus Multhaup. So brachte die Quereinsteigerin eine perfekte Servicevergangenheit mit in den neuen Job, der sie gleich fesselte. Schnell arbeitete sich die junge Müritzerin ein und setzte sich neue Ziele, mit der sie sich und das Unternehmen weiter auf Erfolgskurs setzen möchte.
„Das Autohaus soll quasi ein Hotel 5.0 werden, wo Kunden zu Freunden werden und von einem freundlichen und motivierten Team begleitet werden“, wünscht sich Christin, die noch weitere Visionen hat. Mit einer Wohlfühlatmosphäre für Kunden, Partner und Mitarbeiter soll ein freundschaftlicher Kontakt signalisieren: „Ihr seid willkommen.“ Um hierfür neue Inspirationen zu bekommen, drückte Christin Scudlo für zwölf Monate die Schulbank. Mehrere Seminare in Köln und jede Menge Hausaufgaben und Eigenfleiß standen im zurückliegenden Jahr auf der Tagesordnung. Im Februar wurde schließlich mit der Abschlussprüfung bei der PEUGEOT CITROËN Deutschland GmbH das Erlernte abgefordert. Ein Wissenstest über 100 Fragen bildeten den theoretischen Teil, dem verschiedene praktische Prüfungen folgten. „Persönliche Ziele, ein Interview, die Fahrzeug- und Kundenannahme sowie die persönliche Betreuung von fiktiven Kunden standen hier im Mittelpunkt.
Weil es hier auch um Serviceorientierung ging, mussten auch Reklamationen abgewickelt werden. Diese Aufgaben konnte Christin Scudlo durch ihre gute Vorbereitung mit Bravour meistern und sich jetzt offiziell „Geprüfte Automobil-Serviceassistentin“ nennen. Nun gilt es, die richtige Mischung aus Fachkenntnissen und persönlicher Entwicklung einzusetzen. So können die jetzigen und zukünftigen Herausforderungen gemeistert werden. „Schließlich ist ein professioneller Service die Garantie für eine gute Kundenbindung“, erklärte Christin Scudlo.