Fotoausstellung in der Feldsteinscheune Bollewick
Es sind atemberaubende Naturfotos, die derzeit in der Bollewicker Feldsteinscheune auf die Besucher warten. Bereits am Freitagabend durften die ersten neugierigen Besucher mit der Vernissage zur Ausstellung „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2019“ einen Blick auf die insgesamt 90 prämierten Naturfotos werfen, die ohne Frage ihres Gleichen suchen. „Wir sind sehr glücklich, dass wir diese wunderschöne Ausstellung hier in der Scheune Bollewick präsentieren dürfen“, schwärmte Bürgermeisterin Antje Styskal. Und das völlig zu Recht, wie die Gäste bei einem Rundgang erleben durften.
Eindrucksvolle und faszinierende Szenen aus der Tier- und Pflanzenwelt, festgehalten in brillanten Bildern und zum ersten Mal in der Scheune Bollewick bei Röbel/Müritz präsentiert, sind die besten Fotografien des Wettbewerbs „Europäischer Naturfotograf des Jahres“, ausgelobt von der Gesellschaft für Naturfotografie e.V. (GDT), in der Tenne noch bis zum 06. September 2020 zu sehen. „Es freut uns sehr, dass wir nach der langen Kulturpause nun hier ein Stück europäischer Kultur, Natur und Kunst im Herzens Mecklenburgs zeigen dürfen“, freute sich Antje Styskal. „Seit 2006 kann man hier renommierte Ausstellungen der Naturfotografie sehen und es gibt Besucher, die kommen extra wegen diesen Fotoausstellungen in die Scheune Bollewick“, zeigte sich die Bürgermeisterin stolz. Auch Sandra Bartocha, eine renommierte Naturfotografin aus Potsdam und Vizepräsidentin der Gesellschaft für Naturfotografie e.V. (GDT), nutzte die Vernissage für passende Worte. „Die Bilder sind wunderschön in Szene gesetzt und die Fotos, allesamt von europäischen Fotografen, zeigen eine innovative und sehr kreative Bildsprache“, so die Fotografin. Insgesamt wurden aus 16.000 Einsendungen, 5.000 Fotos für das Finale ausgewählt aus denen letztlich knapp 100 Siegerfotos übrigblieben. „Solche Entscheidungen sind immer sehr schwer, denn es sind Momentaufnahmen“, erklärte Sandra Bartocha. Wichtig für die Auswahl, die Fotos müssen sich der RAW-Controller unterziehen, um die digitale Verfälschung auszuschließen. Auch der regionale Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern findet sich in der Ausstellung wieder. Drei Greifswalder Studenten konnten jeweils mit ihren Fotos überzeugen und sicherten sich in verschiedenen Kategorien einen Preis.
Die Ausstellung „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2019“ ist zu den Öffnungszeiten der Scheune Bollewick in der Tenne zu besuchen.
Eintritt: 5,00 € pro EW / 3,00 € ermäßigt (Schüler/Student/Schwerbehindert)
Öffnungszeiten: täglich 10 - 18 Uhr