„Es gibt 100 Wege, aber nur ein Ziel. Manchmal sind Wege auch Sackgassen und du wirst einen neuen Weg finden“, versicherten gestern die angehenden Kaufleute für Tourismus und Freizeit des dritten Ausbildungsjahres am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz. Und die haben am Donnerstag gleich 520 Schüler zur 14. Regionalen Kontaktbörse am RBB Müritz begrüßen dürfen.
Die Regionale Kontaktbörse, wie sie am 01. Dezember 2022 zum 14. Mal am RBB Müritz organisiert wurde, entwickelte sich aus dem „Tag der offenen Tür“ und fand das erste Mal 2009 statt. Sie verknüpft den Informationstag des Regionalen Berufliche Bildungszentrums Waren (Müritz) mit einer Berufsmesse. Hinter dieser Idee verbirgt sich die Initiative des RBB Müritz, eine Vernetzung aller Projektbeteiligten in unserer Region und eine Berufsorientierung auf Augenhöhe - von Schülern zu Schülern - zu ermöglichen. Auszubildenden und Schülern wird in diesem innovativen Schulprojekt die Chance gegeben, berufliche Handlungsabläufe zu erwerben und weiterzugeben, um die eigene Entwicklung voranzutreiben.
In den zurückliegenden Jahren war zu beobachten, dass die Schülerzahlen an den Berufsschulen stark rückläufig sind. Daraus resultieren Zusammenlegungen von Klassen und ganzen Berufsgruppen. Auch am RBB Müritz sind diese Veränderungen sichtlich. Zudem finden Ausbildungsbetriebe immer schwerer qualifizierte Auszubildende. Der Ausbildungsmarkt hat sich gewandelt und die Masse an Onlineportalen hat die Suche nur noch unübersichtlicher gestaltet. Auch die Schüler haben ihr Denken geändert. Wo früher noch gerne in die Fußstapfen der Eltern getreten worden ist, wird sich jetzt Individualität und Selbstständigkeit gewünscht. Durch die freie Suche „auf eigene Faust“ ergibt sich meist ein sehr eingeschränktes Berufsfeld mit wenigen Tätigkeitsbereichen. Die Schüler können sich nicht der Vielfalt der Ausbildungswelt bedienen, da die Vielfalt der Berufe unbekannt ist.
Die 14. Regionale Kontaktbörse mit dem Motto „Es gibt 100 Wege, aber nur 1 Ziel“, sollte somit ein Tag für Schüler werden und ihnen die verschiedenen Felder der Berufswelt aufzeigen. Als Tag zur Berufsorientierung, Ausbildungssuche und Vorstellung des Fachgymnasiums konnten die teilnehmenden Jugendlichen der neunten und zehnten Klassen der Müritzregion mit Ausbildungsbetrieben ins Gespräch kommen und an 25 Workshops in reinzuschnuppern. Die Berufsbereiche wurden in den Workshops präsentiert und interaktiv erklärt, wobei die Schüler gleichzeitig auf der beruflichen Messe, die Möglichkeit bekamen, sich direkt bei den Ausbildungsbetrieben vorzustellen und sich zu Informieren.
Neben der Teilnahme an zwei verschiedenen Workshops wurde den Ausbildungssuchenden ein Fachgespräch in der umgestalteten Turnhalle angeboten. Im Gesamtkonzept wurden die Berufsfelder der beruflichen Schule des RBB Müritz vorgestellt. Zum Beispiel in den Bereichen Gesundheit und Pflege mit den Berufen: Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Medizinische/r Fachangestellte/r und Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r oder Büro und Verwaltung mit den Berufen: Kaufmann/-frau für Büromanagement und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.
An der 14. Regionalen Kontaktbörse am RBB Müritz haben Schüler der Regionalen Schule "Heinrich Schliemann aus Möllenhagen, die Regionale Schule "Friedrich Dethloff" und die Regionale Schule Waren/West aus waren (Müritz), die Regionale Schule Rechlin, die Fleesenseeschule Malchow, die Regionales Schule "Johann Heinrich Voß aus Penzlin, die Siegfried-Markus-Schule Malchin und der Schulcampus Röbel/Müritz teilgenommen.