Helfer beim Technischen Hilfswerk
In der THW-Jugendgruppe Waren (Müritz) zu sein, heißt: „Spielend helfen lernen“. Hierfür suchen die ehrenamtlichen Retter noch motivierte Unterstützung. Wer Lust hat, sollte den Ausbildungsstart am 22.02.2020 beim THW OV Waren im Gewerbegebiet Eicholzstraße 14 in Waren (Müritz) nutzen.
Du lernst bei, wie man mit Technik anderen Menschen in Not helfen kann, wie man Verletzten hilft und sie transportiert, wie man Stege baut oder nachts Einsatzstellen ausleuchtet. Vieles, was Du im THW lernst, kannst Du zu Hause, in der Schule oder später sogar in deiner Berufsausbildung anwenden. Außerdem wirst du dich mit der Holz- und Metallbearbeitung, den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, Knotenkunde und vielen mehr beschäftigen.
Die Jugendgruppe des THW Waren (Müritz) gibt es seit mehr als 25 Jahren in Waren (Müritz). Heute sind 30 Kinder und Jugendliche Teil der THW-Gemeinschaft Waren.
MITMACHEN
Wenn du zwischen 6 und 17 Jahre alt bist, Spaß und Spannung liebst, technisch interessiert bist und dabei auch noch Freunde finden möchtest, dann bist du bei der THW-Jugend genau richtig. Schnupper doch einfach mal bei der Ausbildung rein - an zwei bis drei Samstagsdiensten und schau Dir das THW und die anderen Kinder und Jugendlichen an. Wenn es Dir gefällt, bist du in den Helfer-Reihen gerne willkommen und wirst schnell zu einem festen Bestandteil der Jugendgruppe. Und sollte es dir doch nicht gefallen, ist dir deshalb keiner böse - schließlich soll das THW Spaß machen.
INFORMATIONEN FÜR ELTERN
Liebe Mütter und Väter,
spielend helfen lernen – dieses Motto beschreibt mit drei kurzen Worten die Ziele der THW-Jugend. Sucht Ihr Kind eine attraktive und spannende Alternative zur Spielekonsole - dann ist es in der THW-Jugend richtig aufgehoben. Im THW-Ortsverband Waren werden den Mädchen und Jungen technisches Wissen auf spielerische Weise vermittelt, damit sie anderen mit Sachverstand und Technik helfen können. Teamgeist und das Bewusstsein, Verantwortung zu übernehmen werden vermittelt, getreu dem Motto "Einer für Alle, Alle für Einen...".