Auszeichnung: Verbraucherschutz-Plakette in Silber
„Eigentlich hätten wir gerne ,Gold‘ gehabt, aber wir freuen uns dennoch über die Auszeichnung“, so Manuela Bielke. Die Schulleiterin der evangelischen ARCHE Schule reiste am Montag nach Berlin, um hier eine ganz besondere Plakette von Christine Lambrecht, ihres Zeichens Bundesministerin für Verbraucherschutz und Justiz, in Empfang zu nehmen. „Unsere Schule lebt seit Jahren den verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen und Verbraucherbildung wird bei uns täglich praktiziert. Spielerisch, als Unterrichtssequenzen oder auch als jahresübergreifende Projekte finden sie sich im Schulalltag wieder. Die erneute Auszeichnung als Verbraucherschule ist für uns eine tolle Bestätigung“, erklärte Manuela Bielke voller Stolz am Dienstagvormittag, als Bürgermeister Norbert Möller (SPD) zum Gratulieren erschien.
Und stolz können die 122 Schüler der ersten bis sechsten Klassenstufe sowie die acht Lehrer allemal sein. Insgesamt 57 Schulen wurden am Montag in Berlin als „Verbraucherschule“ ausgezeichnet. Lediglich die ARCHE Schule aus Waren (Müritz) vertritt hierbei das Land Mecklenburg-Vorpommern. „Es werden mit Sicherheit noch viele andere Schulen einen so tollen Job machen, aber die Anmeldung ist schon sehr bürokratisch“, schätze Norbert Möller ein. Manuela Bielke konnte das so unterstreichen, schließlich opferte sie einen ganzen Tag und füllte die 20-seitige Anmeldung im vergangenen Herbst persönlich aus. So konnte sie schließlich auch die Jury mit den Präventionstagen, den Projekten in Sport, Ernährung, Bewegung, Hygiene und Achtsamkeit, der Teilnahme am Run für Charity, den Bienenhochbeeten und vielem mehr überzeugen.
Auch der geplante Schulgarten in der Georgengemeinde und das Ziel der „Ackerschule“ brachten wohl die nötigen Punkte in der Bewertung. „Weitere der vier angeforderten Kriterien konnten wir mit der Schülerfirma, der Installierung von Bewegungsmeldern, die in einigen Räumen die Lichtschalter ersetzen, oder dem Einsatz von Obst anstelle künstlicher Süßspeisen zum Dessert erfüllen“, zählte die Schulleiterin auf. Als Belohnung ziert die Plakette „Verbraucherschule Silber“ das Schulgebäude in der Güstrower Straße. „Im nächsten Anlauf wollen wir uns ,Gold‘ holen“, versprach Manuela Bielke, die als Ansporn einen großen Blumentopf und die Glückwünsche der Stadt entgegen nehmen durfte.