Anmeldung zum DRK-Hospizlauf 2024
Laufstrecken zwischen Waren (Müritz) und Neustrelitz am 14.09.2024
Am 14. September 2024 starten in Waren (Müritz) und in Neustrelitz die Läufe zum 11. DRK-Hospizlauf 2024 in der Mecklenburgischen Seenplatte. Insgesamt werden zum DRK-Hospizlauf am 14.09.2024 acht verschiedene Laufdistanzen und eine Walkingstrecke angeboten. So gibt es zwei Kinderläufe mit 1.000 und 2.000 Meter und einen Juniorenlauf und Seniorenlauf über 3,8 Kilometer. Weiterhin werden eine sieben Kilometer lange Laufstrecke, diese wird auch als Walkingstrecke angeboten, und eine 16 Kilometer lange Laufstrecke angeboten. Start und Ziel ist jeweils das DRK Hospiz „Luisendomizil“ in Neustrelitz in der Penzliner Straße. Startschuss für diese Läufe ist ab 10 Uhr am Neustrelitzer Luisendomizil. Bereits um 07:30 Uhr fällt in Waren (Müritz) am Hospiz „Müritzpark“ in der Thomas-Mann-Straße der Startschuss für den Staffellauf über 50 Kilometer vom Hospiz Waren (Müritz) bis zum Hospiz in Neustrelitz.
Vorgesehen sind Wechsel in Federow, Klein Dratow, Ankershagen und Klein Vielen. Passionierte Läufer können auch längere Laufstrecken und mit weniger Läufern die Ultramarathonstrecke meistern. Weiterhin bietet der DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte einen Marathon von Federow nach Neustrelitz mit 42,2 Kilometern an. In Ankershagen starten die Läufer, die sich eine 20 Kilometer lange Laufstrecke vornehmen wollen. Alle Laufstrecken enden in Neustrelitz am Hospiz „Luisendomizil“. Die Online-Anmeldung ist bei Tollense-Timing noch bis zum Abend des 13.09.2024 freigeschaltet. Kurzentschlossene Läufer können sich am Veranstaltungstag jeweils bis kurz vor dem Start an den jeweiligen Startpunkten anmelden. Knapp 400 Läufer haben sich bereits für den Hospizlauf 2024 angemeldet. Darunter sind auch über 100 Walker und fast 100 Kinder und Jugendliche. Auf die Marathonstrecke von Federow nach Neustrelitz wagen sich fünf Läufer. Den Staffellauf von Waren (Müritz) nach Neustrelitz wollen aktuell sechs Teams meistern.
Im Hospiz „Müritzpark“ in Waren (Müritz) und im Hospiz Luisendomizil in Neustrelitz Menschen in der letzten Phase ihres Lebens betreut und gepflegt. Der Fokus liegt nicht auf Heilung, sondern auf der Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen sowie auf der Verbesserung der Lebensqualität. Die Hospize in der Mecklenburgischen Seenplatte bieten eine umfassende, ganzheitliche Betreuung, die sowohl die physischen, emotionalen, sozialen als auch spirituellen Bedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen berücksichtigt. Der Aufenthalt und die Betreuung im Hospiz ist für die Bewohner kostenfrei. Die Hospizarbeit wird größtenteils durch Spenden und Veranstaltungen, wie den Hospizlauf, finanziert. Die Anmeldung für die beiden Kinderläufe ist kostenfrei. Für die Walkingstrecke sowie für die Laufstrecken über 3.800 Meter, sieben, und 16 Kilometer wird eine Startgebühr von 20 Euro erhoben. 25 Euro kostet die Teilnahme der 20 Kilometer langen Laufstrecke und 30 Euro für einen Startplatz beim Marathon. Teams beim Staffellauf von Waren (Müritz) nach Neustrelitz zahlen 50 Euro.