Mit den gestrigen Halbjahreszeugnissen wurden viele Eltern und Schüler auch vor die Wahl der weiteren Schullaufbahn gestellt. Für die Sechstklässler stellt sich die Frage, weiter mit der Regionalschule oder den gymnasialen Bildungsweg einschlagen? Die Infoveranstaltungen der Schulen sind in diesem Jahr vornehmlich ausgefallen – dafür gibt es aber bei den drei staatlichen Gymnasien in der Müritzregion Online-Vorstellungen, die Schülern und Eltern einen Überblick zu den Schulen und ihren Möglichkeiten geben soll.
Für die Anmeldung auf einen Platz im Gymnasium müssen die Anmeldungen bis zum 28. Februar 2021 mit den Halbjahreszeugnis und der Laufbahnempfehlung abgegeben werden. Anmeldeformulare gibt es auf den jeweiligen Internetseiten der Schulen.
Fleesenseeschule Malchow
Die Malchower Fleesenseeschule wirbt mit „Lernen, lehren und leben, wo andere Urlaub machen“ und stellt ihre Schule im Internet mit jeder Menger textlicher Informationen und Bildern vor. Die Fleesenseeschule Malchow ist eine Seminarschule und eine Ganztagsschule, die als verbundene Regionale Schule und Gymnasium in Malchow fungiert. Nach den Orientierungsstufen 5 und 6 werden in den 7. Klassen eigenständige Bildungsgänge angeboten. Hier kann der regionale Bildungsgang der R7 bis R10 genutzt werden oder der gymnasiale Bildungsgang G7 bis G10.
Schulcampus Röbel/Müritz
Der Schulcampus Röbel/Müritz kann sich in diesem Jahr ebenfalls nicht wie üblich mit einem Tag der offenen Tür vorstellen. Dafür haben Schüler und Lehrer einen virtuellen Einblick auf der Internetseite des Schulcampus mit seinen 711 Schülern in 32 Klassen und 51 Lehrkräften und fünf Referendaren erstellt. Vorgestellt wird die Ganztagsschule mit zahlreichen Bildern, den Möglichkeiten der Schullaufbahn, das Schulgebäude selbst, das NaWi-Haus, die Sporthalle, die Nutzung der MüritzTherme mit Schwimmunterricht, der Friesensportplatz, die Musikschule, die Bibliothek, die Mensa, der Schulclub und vieles mehr. Mit einem Blick auf den Stundenplan und den Möglichkeiten der Ganztagsschule bekommen die Schüler einen guten ersten Überblick.
Richard-Wossidlo-Gymnasium in Waren (Müritz)
Das Richard-Wossidlo-Gymnasium in Waren (Müritz) setzt auf einen virtuellen Rundgang. Haus für Haus wird der Campus im mecklenburgischen Soleheilbad vorgestellt. So teilt sich das Richard-Wossidlo-Gymnasium in Waren (Müritz) in das Wossidlo-Haus, das Leibniz-Haus, das Goethe-Haus, das Zuse-Haus, die Turnhalle und den Sportplatz auf. „Unsere Schule ist ein modernes Gymnasium, das auf seine humanistische Tradition stolz ist. Heute bieten wir eine breite Unterrichtspalette, die sowohl sprachlich als auch künstlerisch-musisch, naturwissenschaftlich und sportlich interessierten Schülerinnen und Schülern viele Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Den Jüngeren wird Ganztagsunterricht angeboten. Dort stehen besondere Freizeitaktivitäten oder auch Hausaufgabenbetreuung zusätzlich auf dem Programm“, verspricht Schulleiter Kai Behrns.