Mittlerweile ist es fast 13 Jahre her, dass in Röbel/Müritz die letzte Badewannenregatta im Stadthafen Röbel/Müritz organisiert wurde. Diese eingeschlafene Tradition, 2011 gewann „Die Arche 2011“ die 23. Röbeler Badewannenregatta, soll im Sommer 2024 wieder aufleben. Anmeldungen für die 24. Badewannenregatta Röbel/Müritz nimmt die Stadtverwaltung der kleinen Müritzstadt bereits entgegen.
„Wir dürfen heute die bereits 750. Badewanne präsentieren, die an unserem traditionellen Spektakel teilnimmt“, verkündete 2011 der damalige Schulleiter und einer der Mitbegründer der Badewannenregatta, Hans-Dieter Richter. Das hier anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums ganz leicht geschummelt wurde, nahm ihm aber niemand krumm. Denn eigentlich startete erst der 700. Teilnehmer zur 23. Badewannenregatta, aber 50 kleine schwimmende Modelle ließen die Rechnung wieder aufgehen.
Traditionell wurden die schwimmbaren Untersätze, die zur 23. Auflage der Röbeler Badewannenregatta alle heil ins Ziel gelangten, durch eine Jury bewertet. Die Originalität und die Thematik von Erik Gohlke, Lorenz Schriever und Friedrich Engler, welche die „Arche 2011“ erbauten, überzeugten damals die Wertungsrichter und verschafften ihnen so den Sieg. Siegreich war damit wieder die Badewannenregatta 2011, die sich aus einer Laune heraus zu einem wichtigen Ereignis in Röbel/Müritz mauserte. „Angefangen hatte alles im September 1989 aus einer kleinen Laune heraus“, erinnerte sich Hans-Dieter Richter.
Der damalige Schulleiter des Röbeler Schulcampus wollte in der Wendezeit eigentlich nur eine kleine Schulattraktion auf die Beine stellen. Mit der Zeit ist es zu einem ansehnlichen Volksfest geworden, das eigentlich nicht mehr aus dem kulturellen Leben von Röbel/Müritz wegzudenken war. „Über die Jahre haben wir etwa 64.000 Besucher zählen können, die sich mittlerweile 700 oder eben 750 Eigenbauten von schwimmbaren Badewannen anschauten“, so der Urvater des Wasserspektakels während der letzten Auflage der Röbeler Badewannenregatta. „Im ersten Jahr starteten wir mit 20 Badewannen, wovon die Hälfte bereits kurz nach dem Start abgesoffen ist“, blickte Richter zurück. Auf die Badewannenregatta von Röbel versank schließlich auf dem „Meeresgrund“ und soll am 22. Juni 2024 ab 13 Uhr wieder zum Röbeler Stadthafen locken. Anmeldungen für die Badewannenregatta 2024 in Röbel/Müritz können bis zum 15.06.2024 im Amt Röbel/Müritz und in der Röbeler Stadtverwaltung vorgenommen werden.
- Die Badewannen können am 22. Juni 2024 ab 10.00 Uhr zum Hafen gebracht werden.
- Anschauen, Restarbeiten und Trockentraining sind angesagt.
- Die Aufstellfläche befindet sich auf der Wiese vor der Gaststätte „Seglerheim“
- Die Wannen bekommen dort ihre Startnummern und werden entsprechend eingewiesen, um einen reibungslosen Start zu ermöglichen.
- Nach dem Abladen bitten wir Sie, Ihr Fahrzeug unbedingt auf den Parkplätzen am Seglerhafen, oberhalb der Müritzpromenade oder dem Festplatz abzustellen.
- Bitte sorgen Sie für eine hoffentlich nicht notwendige Regenabdeckung.
- Jeder Teilnehmer muss schwimmen können.
- Die Veranstaltung wird durch Rettungsschwimmer abgesichert.
- Ab 13.00 Uhr beginnt das Ablegen der Badewannen in Startreihenfolge am Steg des „Alten Seglerhafen“.
- Anschließend wird bis zum Start gepaddelt und am Ufer festgemacht.
- Die Wasserfahrzeuge dürfen nur mit Muskelkraft bewegt werden.
- Der Start erfolgt ab 14.00 Uhr in Abstimmung mit der „Weißen Flotte“.
- Das bedeutet, die Fahrgastschiffe müssen erst abgelegt haben.
- Geringe Zeitverschiebungen sind möglich.
- Der Starter erklärt den Kurs, der zu fahren ist.
- Die eigentliche Wertung der Teilnehmer erfolgt durch eine Jury.
- Diese befindet sich auf einem Boot in der Nähe des Fischerkahns der Müritzfischer.
- Danach halten sich die Badewannen im Ziel (Stadthafen) auf.
- Bitte gegenseitige Rücksichtnahme und keine Wasserschlachten an dieser Stelle.
- Wenn die letzte Wanne durch die Wertung ist, fahren alle auf das Kommando der
- Wasserwacht die Strecke zurück zum Start und danach zum Abtransport in den „Alten Seglerhafen“.
- Hierbei ist der Sichtkontakt zu den Zuschauern zu beachten. (max. 10m vom Ufer entfernt)
- Die Siegerehrung erfolgt gegen 16.00 Uhr auf der Bühne am Hafen.
- Jeder Teilnehmer erhält einen Preis, die Sieger und außergewöhnliche Badewannen Pokale.
- Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden an Personen und Gegenständen, sowie abhanden gekommene Sachen.
- Beim Ab- und Anlegen im Startbereich ist besonders darauf zu achten, dass die am Steg liegenden Boote nicht beschädigt werden.
- Für die Entsorgung und Beräumung der Badewannen ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.