Spenden-Staffellauf für soziale Kinder- und Jugendprojekte
Der ALD RUN FOR CHARITY bewies auch in der 11. Auflage, dass das Laufen für einen guten Zweck hoch im Kurs steht. Die ALD Automotive sammelte am 25. August in Klink an der Müritz mit dem ALD RUN FOR CHARITY eine Spendensumme in Höhe von 117.075 Euro. In den vergangenen elf Jahren konnten durch den Spenden-Staffellauf 1.332.472 Euro für soziale Kinder- und Jugendprojekte generiert werden.
Der Startschuss für den 11. RUN FOR CHARITY fiel am 25. August: Mehr als 1.400 Teilnehmer nahmen die Herausforderung an, um in Teams zu je acht Läufern die Strecke von 60,2 Kilometern entlang der Müritz zu absolvieren. Tausende Zuschauer fieberten mit und feuerten ihre Laufhelden entlang der Strecke an. Ganz klar: Der RUN FOR CHARITY ist zu einer festen Größe für laufbegeisterte Sportler geworden.
Ein neuer Rekord konnte mit mehr als 500 Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren, die beim „KIDS RUN“ auf 300, 700 bzw. 1.200 Meter für die eigens vorgeschlagenen, karitativen Projekte an den Start gingen, realisiert werden.
Besonderes Highlight jedes Jahr ist der „Ultralauf“: Schon zum fünften Mal traten Lauffanatiker und Marathon-Helden an, um die 60,2 Kilometer lange Strecke allein zurückzulegen. Dieses Mal waren es wieder fünf Sportbegeisterte, die die Gesamtstrecke bezwungen haben – mit 4:58:58 war Sven Braun der schnellste.
Ultraläufer Jean-Louis Jegou, der bereits zum fünften Mal an den Start ging und somit eine Strecke von insgesamt mehr als 300 Kilometern beim ALD RUN FOR CHARITY absolvierte, ging für das Kinderprojekt „Die Arche“ an den Start. Mit der erlaufenen Spendensumme in Höhe von 5.000 Euro wird das Urlaubscamp „Ranch“ der Arche in Schulzendorf südlich von Berlin unterstützt.
Ein ALD-Team aus Ungarn und zwei deutsche Laufteams der ALD Automotive erliefen zudem eine Spendensumme in Höhe von 5.000 Euro, die eins zu eins in das Projekt „Imagine for Margo – Children without Cancer“ fließt. Das Projekt setzt sich für an Krebs erkrankte Kinder ein. Auch der Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. durfte sich über eine Spende freuen.
Weiterhin unterstützt die ALD Automotive in diesem Jahr erneut den Radiosender Antenne MV mit einer Summe von 14.000 Euro. Mit dem Geld werden unterschiedliche Kinder- und Jugendprojekte gefördert.