Das Schliemann-Museum Ankershagen bietet im Advent zwei schöne Anlässe, sich mit Familie und Freunden auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen. So locken am 27.11.2021 der letzte Familientag mit kreativen Adventsbasteleien und am 04.12.2021 erstmalig ein Nikolausmarkt mit Marktständen, regionalem Handwerk, kleine Kreativwerkstätten, knisternde Feuerschalen und einem Posaunenkonzert ins Schliemann-Museum Ankershagen.
Am Samstag, dem 27.11.2021, zum letzten Familientag in diesem Jahr, öffnet die große Bastelwerkstatt von 11 bis 17 Uhr und bietet vielfältige Anregungen für kreative Adventsbasteleien: weihnachtliche Gestecke, festlicher Adventsschmuck und bunte Lichter können dann aus verschiedensten Materialien selbst kreiert und für die Liebsten zum Verschenken mit nach Hause genommen werden. Eine schöne Tradition, die sich alljährlich großer Beliebtheit bei den Familien der Region erfreut. Eine Anmeldung vorab ist deshalb erforderlich und für 5 Euro pro Person kann jeder Teilnehmer nach Herzenslust werkeln und kreativ sein.
Zum ersten Mal überhaupt wird eine Woche später am Samstag, dem 04.12.2021 von 11 bis 17 Uhr, der malerische Museumspark in einen stimmungsvollen Nikolausmarkt verwandelt: Marktstände mit regionalem Handwerk, kleine Kreativwerkstätten und knisternde Feuerschalen werden ebenso wie der Auftritt des Posaunenchors der Kirchengemeinde Kittendorf/Möllenhagen für eine gemütliche und vorweihnachtliche Atmosphäre sorgen. Der Eintritt ist frei und jedes Kind darf sich zudem auf eine kleine Nikolausüberraschung freuen, die das Museumsteam bereithält. Stärken können sich alle Besucher mit Bratwurst vom Grill, frisch gebackenen Waffeln und heißen Getränken.
Das Museum, mit seiner Dauerausstellung rund um das facettenreiche Leben des Troja-Ausgräbers Heinrich Schliemann, kann an diesem Tag zum ermäßigten Eintrittspreis besucht werden. Aktuell zeigt die jüngst eröffnete Sonderausstellung im Dachgeschoss dazu begleitend historische Bilder und Dokumente der Pfarre Ankershagen und ihrer Pastoren – insbesondere für regionalgeschichtlich Interessierte sehenswert und ebenfalls im Eintrittspreis enthalten. Weihnachtliche Geschenkideen stellt der Museumsshop vor: eine umfangreiche Buchauswahl mit Prachtausgaben und aktuellen Neuerscheinungen, gerahmte Kunstdrucke und sogar eine handverlesene Auswahl griechischer Schmuckstücke sind Teil des Sortiments.
Das gesamte Museumsteam freut sich sehr auf eine erlebnisreiche und besinnliche Adventszeit mit allen Besuchern.